CSS Grid leere Zelle?

3 Antworten

Leere Zellen kannst du mit Grid Template Areas und einem Punkt definieren:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/CSS_Grid_Layout/Grid_Template_Areas#leaving_a_grid_cell_empty

Ich würde dir aber raten, eher Flexbox für deine Zwecke zu nutzen. CSS Grid ist besser für Seiten-Layouts geeignet und gedacht und einzelne Elemente und Bereiche kann man darin dann wieder gut mit Flexbox gestalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
whgoffline
Fragesteller

Aber wie mache die leeren Zellen mit flexbox?

Babelfish  21.03.2022, 16:15
@whgoffline

Gar nicht. Du positionierst deine Elemente so, wie du sie haben willst und brauchst dann keine leeren Elemente.

übst du grids oder warum so kompliziert , das sieht ja genauso schlimm aus wie früher tabellen layouts .

HTML ist doch keine Excel Tabelle . unendlich viel müll tags für nix .

whgoffline
Fragesteller

Falls du das layout meinst ist das eh schon fest. Ich will ja eben etwas ähnliches wie eine Excel Tabelle machen nur eben im Browser ohne das man etwas herunterladen muss (oder gar für MS Office bezahlen).

Babelfish  21.03.2022, 17:42
@whgoffline

Wenn du Tabellen oder tabellenartige Daten anzeigen willst, dann nutze einfach das TABLE-Element. Das ist genau dafür gedacht und lässt sich auch am besten dafür einsetzen.

Jetzt will ich jedoch alle Div's mit dem Inhalt "Ich soll leer sein" aus dem html entfernen ohne jedoch die nachfolgenden zu verschieben.

Dann machst Du das so: https://jsfiddle.net/tb2e75L8/2/

Alex

whgoffline
Fragesteller

Ich sehe da keinen Unterschied zu meinem aktuellen code..? Oder ist der schon maximal richtig?

EinAlexander  21.03.2022, 15:40
@whgoffline
<div class="grid-container">
  <div></div>
  <div class="grid-item">Ein Text</div>
  <div></div>
  <div>n</div>
  <div class="grid-item">Ein Text</div>
  <input type="text" class="grid-item">
  <div class="grid-item">Ein Text</div>
  <select class="grid-item"></select>
  <div class="grid-item">Ein Text</div>
</div>
whgoffline
Fragesteller
@EinAlexander

Also einfach Leere div's? Sprich keine grid-template-areas nötig, ja?