Warum funktioniert mein Text Decoration nicht?

2 Antworten

Es gibt kein HTML Container Tag ... Nutze stattdessen ein div.

Dein Nav geht auf { aber die Klammer zu } fehlt

nicklas030
Fragesteller

Habe es jetzt so geändert, es funktioniert allerdings immer noch nicht:

HTML:

<body>

<div class="nav">

<div class="logo">

XXX <span>XXX</span>

</div>

<div class="Links">

<a class="contact" href="#">Contact</a>

<a class="about-me" href="#">About Me</a>

<a class="projects" href="#">Projects</a>

</div>

<div class="header">

Test

</div>

</body>

CSS:

body{

font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, 'Open Sans', 'Helvetica Neue', sans-serif;

margin: auto 0;

}

.nav{

background: rgb(0, 47, 255);

padding: 0.3em;

color: white;

text-decoration: none;

}

.logo{

text-align: center;

}

.contact{

text-decoration: none;

}

nicklas030
Fragesteller
@FaTech

<link rel="stylesheet" href="CSS/main.css">

nicklas030
Fragesteller
@FaTech

ja der Rest funktioniert ja perfekt, nur die text-decoration: none geht nicht

nicklas030
Fragesteller
@FaTech

es ist sass vielleicht macht das einen Unterschied. Habe es allerdings mit watch sass auf eine css Datei automatisch umgeschrieben

FaTech  09.09.2021, 21:05
@nicklas030

Ja, sass ist nicht zum Einbinden, man muss es kompilieren, das stimmt...

nicklas030
Fragesteller
@FaTech

hab das problem gelöst eine extension ging nicht automatisch los und mein css wurde nicht auf den live server übertragen :( Aber jetzt funktioniert es perfekt. Vielen Dank trotzdem

Niklas  11.09.2021, 15:29
Es gibt kein HTML Container Tag ...

Die Verwendung dieser ist im Rahmen von Web Components aber mittlerweile durchaus möglich: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Web_Components/custom_elements

Niklas  11.09.2021, 17:17
@FaTech

Warum denn "kontern"? Sind wir gegeneinander?

FaTech  11.09.2021, 17:18
@Niklas

Ne, du meintest nur, dass es möglich ist und ich habe es wiederlegt mit dem selben Link 🤣🤣🤣

Versuchs mit

.nav a {

text-decoration: none!important;

}

oder

.Links a {

text-decoration: none!important;

}

nicklas030
Fragesteller

funktioniert leider beides nicht :(

Steffile  09.09.2021, 21:40
@nicklas030

Dann schau doch mal im Browser mit dem Inspector was deine Definitionen ueberschreibt.

Oder ueberpruef den Pfad mit dem die CSS eingebunden ist.

Oder setz die CSS mit <style>..</style> in den <head>

<html>
<head>
	<style>
	body{ font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, 'Open Sans', 'Helvetica Neue', sans-serif; margin: auto 0;}
	.nav{ background: rgb(0, 47, 255); padding: 0.3em; color: white; text-decoration: none;}
	.logo{text-align: center;}
	.contact{text-decoration: none;}
	</style>
</head>
<body>

	<div class="nav">

		<div class="logo">

			XXX <span>XXX</span>

		</div>

		<div class="Links">

			<a class="contact" href="#">Contact</a>

			<a class="about-me" href="#">About Me</a>

			<a class="projects" href="#">Projects</a>

		</div>

		<div class="header">
			Test
		</div>

</body>
</html>