CSGO 4:3 streched bei 3 Monitoren?

4 Antworten

Gibt es keine Lösung zu! Ist doch nur beim rechten Monitor. Alle anderen lagen (drüber drunter links) gehen einwandfrei. Wieso das so ist, kann ich nicht sagen. Nur, dass es so ist und keinen fix gibt.

oTeemaXo
Fragesteller

Echt? Da muss es doch irgendeine Lösung geben...

Deivil  18.06.2018, 19:20

Nein gibt es nicht. Hab ich doch nicht grundlos geschrieben! Das ist einfach so

Tut mir leid für die unnütze Antwort von mir, ich kann dir bei dem Problem auch überhaupt nicht helfen...

Aber (!) CSGO auf 3 Monitoren zu spielen ist ein Verbrechen an der Menschheit und sollte ein Fall für Amnesty International und Greenpeace werden!!!

Das geht doch nicht...

Bei CSGO sollte man gar keine Zeit haben, um den Kopf von links nach rechts zu drehen, bis man alles im Blick hat. Da kommt es auf Sekundenbruchteile an...

Das so zu spielen grenzt an Barbarei!

:(

oTeemaXo
Fragesteller

Hast recht, ist ne unnütze Antwort :D Wer hat denn gesagt, dass ich cs auf 3 Monitoren spiele?! ich bin doch kein Untermensch. Ich habe 3 Monitore angeschlossen, zocke aber nur auf meinem Hauptmonitor. Wenn ich das spiel starte verschieben sich halt alle Fenster wie TS, Spotify etc nach rechts. Das Problem will ich beheben

user373h383  13.06.2018, 22:04

Um hier mal meinen Senf dazu zu geben...

Warum sollte man, wenn man auf drei Bildschirmen spielt, seinen Kopf nach links oder rechts drehen müssen?

Betrachte es mal ganz logisch: Wenn du auf einem einzelnen Bildschirm zockst (sagen wir mal fullHD, 16:9, 27"), dann ist dein Blick relativ konstant auf die Mitte des Monitors ausgerichtet, also auf das Fadenkreuz. Wenn du nach links oder rechts gucken willst, dann bewegst du die Maus und somit die Kamera, wodurch du innerhalb der Spielwelt nach links oder rechts guckst. Du guckst doch bestimmt nicht mit dem Kopf nach links oder rechts, oder? Das wäre total bescheuert...

Wenn du jetzt auf einem UltraWide-Bildschirm spielst (sagen wir mal 21:9), dann passiert das gleiche. Augen auf das Fadenkreuz gerichtet, umgucken mit der Maus, alles beim alten. Nur eben dass der Viewport in die Spielwelt breiter ist als in 16:9. Und hier kommt der Vorteil:

Ein 16:9 Bildschirm entspricht nicht unserem tatsächlichen Sichtfeld, wir gucken quasi durch ein kleines "Fenster" in die Spielwelt hinein. Niemand sitzt so nah am Bildschirm dass er die Rahmen nicht mehr sehen kann. Dementsprechend geht uns beim zocken viel Raum verloren, wir können nämlich nichts in unseren Augenwinkeln sehen (was wir als Fluchttiere allerdings wunderbar nutzen könnten). Um rundum abgesichert zu sein müssen wir bei einem 16:9 Monitor also kontinuierlich nach links und rechts gucken (in der Spielwelt, nicht mit dem Kopf :P ). Ein 21:9 Bildschirm kommt uns da sehr gelegen, wir können dadurch einen viel größeren, sichtbaren Bereich abdecken ohne unsere Augen oder die Kamera bewegen zu müssen. Wie gesagt, Bewegungen im Augenwinkel, Fluchtiere,... klingt plausibel, oder?

So, und jetzt rate mal was bei drei 16:9 Bildschirmen mit einer Gesamtauflösung von 5760x1080 Pixeln passiert. Richtig, genau der selbe Effekt tritt ein, nur diesmal mit einem Seitenverhältnis von sage und schreibe 16:3! Bei drei Bildschirmen muss man seinen Kopf nicht bewegen, man spielt ganz normal mit dem Bildschirm in der Mitte. Die Monitore links und rechts sind ganz einfach nur ein erweitertes Sichtfeld, in dem der Spieler Dinge im Augenwinkel warnehmen kann, für die ein "normaler" Spieler zuerst die Kamera um eine VOLLE Monitorbreite drehen muss!

So, ich hoffe das war verständlich genug:D
Ich kann durchaus verstehen dass zocken auf drei Bildschirmen ungewohnt sein kann, aber deine Begründung mit "man muss den Kopf drehen" ist wirklich quatsch.

Übrigends, hier gibt es einige nützliche Infos zum zocken auf drei Bildschirmen: triplemonitorgaming.blog

thetee99  13.06.2018, 23:19
@user373h383

Vielen Dank für die Aufklärung, wirklich sehr gut beschrieben.

Ich bin eben davon ausgegangen, dass man drei Monitore eher für Simulationen verwendet, bspw. Autorennen. Da macht es ja durchaus Sinn, dass die beiden Seitenmonitore auch die "realen" Fahrerseiten darstellen und wenn man dann noch den (echten) Kopf drehen muss, wirkt es sogar noch realistischer ;)

Für ein Spiel wie CSGO aber fatal! :D

Wenn man die drei Monitore lediglich dazu verwenden würde, um das Gesamtbild zu vergrößern und man dann aber wirklich nicht "PC-Schreibtisch-üblich", nah vor den Bildschirmen sitzt, macht das natürlich keinen großen Unterschied.

Aber je nachdem auf welchem Rank man CSGO spielt, ist es in den meisten Fällen zuspät, wenn man einen Gegner im Augen-Fluchtwinkel erkennen kann... ;)

user373h383  13.06.2018, 23:35
@thetee99

Hast du denn jemals auf einem überbreiten Bildschirm oder einem dreifach-setup gespielt? Wenn nicht sind deine Aussagen nur Mutmaßungen. Es gibt unzählige Momente in denen plötzlich ein Gegener auf dem äußeren Monitor in der Ecke auftaucht, wenn er zum Beispiel aus einer Tür kommt oder aus dem Fenster schaut. Um das zu bemerken muss ich weder meinen Kopf drehen, noch sonst irgendwas machen. Ich sehe die Bewegung aus dem Augenwinkel, und kann sofort mit der Maus in diese Richtung uigucken. Das hat mir schon das eine oder andere Mal den Arsch gerettet, mit nur einem Bildschirm hätte ich bei selber Blickrichtung nichts warnehmen können. Dass man sofort tot ist sobald ein Gegner im Sichtfeld auftaucht ist, auch auf einem hohen Rang, überhaupt erst möglich wenn der andere mich auch sieht. Und da habe ich mit dem breiteren Sichtfeld klar die Nase vorn...

nur zum Nachdenken: Wenn du die Monitore tauschst, wandert das Problem mit dem Monitor oder bleibtes beim Anschluss?

oTeemaXo
Fragesteller

Ich Tausch gleich mal die Monitore und guck was sich verändert/nicht verändert

Hast du mal versucht das Spiel im Fenstermodus zu starten?

oTeemaXo
Fragesteller

Wenn man den Fenstermodus auswählt kann man nicht mehr in meiner gewünschten Auflösung von 4:3 streched spielen. Im Fenstermodus kann man nur in (in meinem Fall) 16:9 1920x1080 das Spiel spielen

user373h383  13.06.2018, 22:25
@oTeemaXo

Uff... 4:3? Warum machst du dir nicht einen deiner anderen Monitore zur primären Anzeige?

oTeemaXo
Fragesteller
@user373h383

2 Gründe. Mein Hauptmonitor steht in der Mitte und ich sitze in der Regel in der Mitte vom Schreibtisch. Zweitens bei meinem Hauptmonitor handelt es sich um einen 144hz 24" Monitor. Die anderen haben nur 60hz und sind kleiner. Deshalb zocke ich nur auf meinem Hauptmonitor

user373h383  14.06.2018, 08:02
@oTeemaXo

Ok, ich verstehe. Das ist wirklich ungünstig. Ich würde trotzdem mal einen der anderen Monitore zur primären Anzeige machen, und in den Grafikeinstellungen "so tun" als würde er in der Mitte stehen. Dann siehst du ja ob es am Monitor oder an einem Programm liegt.

Achso, falls du das nicht wusstest: 144Hz bringen dir nur etwas, wenn dein Spiel 144Fps liefert.

oTeemaXo
Fragesteller
@user373h383

Versuch ich mal, danke. Und ja, ich wusste das mit den 144hz/144 fps :D