CRT SS 6900N PA Modus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PA ist keine Modulationsart, sondern bedeutet - je nach Auslegen "Public address" oder "Power amplifier".

Letztere Bezeichnung kennt man in der Audio-, Analog- und Hochfrequenztechnik als "Endverstärker" oder "Endstufe".

In diesem Fall kommt aber die Bezeichnung "Public address" zur Anwendung. Dir sollte auf der Rückseite des Gerätes eine Buchse (Klinke, 3.5 mm, 2polig, also Mono) aufgefallen sein, welche die Bezeichnung "Ext Sp." trägt.

Wenn man hier einen Lautsprecher anschliesst und vorne auf PA schaltet, dann hört man sich selber in diesem Lautsprecher reden, wenn man auf die PTT drückt und ins Mike reinredet ;-)

Auf gut Deutsch: Das Funkgerät hat einen eingebauten Durchsageverstärker - landläufig auch als Megafon bekannt.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft an dieser Stelle. Falls Du keine mitbekommen haben solltest:

https://www.manualslib.com/manual/640232/Crt-Ss-6900.html

Eine kleine Rückfrage noch: Hast Du eine Amateurfunk-Genehmigung?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Wen soll diese Frage ,ob eine Lizenz vorhanden ist Interessieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung