Creatin positiv oder negativ?

4 Antworten

Was es bringt kann man online nachlesen - es lagert Wasser in den Muskel ein, wodurch die Muskulatur zum Einen "größer" wirkt und du zum Anderen mehr Kraft hast. Dadurch wiederum baust du schneller auf. Diese Einlagerungen gehen aber verloren, sobald du das Kreatin wieder absetzt, es boostet dich also eigentlich nur für einen bestimmten Zeitraum, in dem du dann mehr beziehungsweise schneller aufbauen kannst. ------ So die Theorie..! Praktisch ist das eigentlich so: Wenn du anfängst es zu nehmen, wirst du das spüren und du wirst dich stärker fühlen. Es hat auch Auswirkungen auf das Aussehen (massiger, aber nicht definierter), wobei man jetzt nicht die mega Veränderungen erwarten darf - Kreatin ist schließlich kein Wundermittel sondern eine natürlich im Körper vorkommende Substanz. Es wird teilweise empfohlen, das Kreatin in Kuren zu nehmen und Pausen zu machen. Bestimmt nicht schlecht, ich habe es aber durchgehend genommen. Das Problem ist nur, dass sich der Körper an die Dosis gewöhnt. Man müsste also ebenso wie du das Gewicht erhöhst, das Kreatin erhöhen. Ich persönlich würde davon aber abraten und nicht über 6g täglich nehmen. ------- Jedenfalls ist es nicht schädlich oder so, es wird dir auf jeden Fall was bringen, die Frage ist nur wie viel und ob du da das Preis-/Leistungsverhältnis angebracht findest. Probiers aus - in den ersten Wochen wirst du es merken, danach kannst du probieren und schauen, wie und ob du es weiter einnehmen willst. Koffein und Taurin sind übrigens sehr unterstützend (Guarana wäre noch besser, schmeckt aber nicht so bzw. ist so "getreidemäßig").

Hallo Baily! Dann mal einige Informationen.

Creatin
  •  Einnahme : Morgens mit lauwarmem Wasser oder Traubensaft.
  • Risiko : Auch Creatin ist nicht gänzlich ungefährlich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber wer gibt sich schon mit dieser Menge zufrieden. Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko. Ich gehe davon aus - kein Risiko bis 5 gr täglich.
  • Wirkung : Durch Creatin wird Wasser in Muskeln ( Übrigens auch im Herzmuskel) eingelagert. Diese können so größer und stärker werden.
  • Nachhaltigkeit : Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg.
  • Hinweis zur Wirkung : Creatin kann individuell auch wirkungslos sein. Es gibt nämlich so genannte Non Responder. Bei diesen handelt es sich um Menschen die von Natur aus über ein extremen Creatinspiegel verfügen, der Körper also viel Creatin bereit stellt. Eine zusätzliche Einnahme in Form von Tabletten, Kapseln oder auch Pulver führt dann zur keiner merklichen Leistungssteigerung.
  • Anfänger : Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :
  •  Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<
  • Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg - schönes Wochenende..

Kreatin sorgt für Wassereinlagerungen im Muskelgewebe, wodurch die Muskeln größer wirken. Zudem dient es dem Energiespeicher, wodurch du mehr Kraft beim Training haben wirst.
Alles in allem ist es aber reine Geldmacherei.

ich würde es eher negativ bewerten da es zu Nebenwirkungen wie durchfall, Übelkeit, wasserablagerungen etc kommen kann.  Wenn du Muskeln aufbauen willst,versuch es doch einfach mit viel sport und guter Ernährung