CPU wird viel zu heiß?

hier ein bild

RGBFisch  26.04.2021, 17:30

Welchen CPU Kühler ?

Matthis0307
Fragesteller

ist ein laptop

5 Antworten

Bei mittlerer Belastung ist die Temperatur ganz normal. Bei hoher Belastung ist sogar eine Temperatur bis zu 95°C möglich.

Im Idle sollte deine CPU max. 40°C haben.

Matthis0307
Fragesteller

ich schließe kurz alle programme und gucke mal wie warm er bleibt

Matthis0307
Fragesteller

immernoch über 60 grad

MrMou  26.04.2021, 17:35
@Matthis0307

Das dauert bis die CPU runterkühlt warte mal 5-10 Minuten, wird ja nur mit Luft gekühlt

65°C ist doch ok ... nicht ideal, aber ok! außerdem ist es ein intel! der schaltet sich eh von alleine ab wenn er zu heiß ist ... der i5 glaube ich irgendwann zwischen 95°C und 105°C.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Die Frage ist, welche Hintergrund Dienste noch zusätzlich die CPU belasten. Eine CPU-Chip kann auch mal 90 Grad haben.

Finde ich aber Persönlich auch zu viel, die momentane Celsius anzeige.

Kommt auf den Kühler an, bei Laptops sind solche Temperaturen normal. Du kannst auch mal schauen ob irgendwo Staub in den Lüftungsschlitzen ist.

Deine CPU ist so alt wie die Kohle in der Grube. Die Temps sind fast normal und gehen auch über 80 Grad.

Vielleicht sind deine Lüfter und Kühler verstaubt und auch deine Wärmeleipaste hart wie Stein.

Habe gestern ein Notebook mit einer alten i5-480m überholt, dort war alles verstaubt und auch die Paste total hart, nach den säubern und erneuern der Paste, 18 Grad weniger und ein leises Notebook.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst