Cpu wechseln, was ist zu beachten?

7 Antworten

Im Prinzip reicht es zu Prüfen ob die neue CPU in den Sockel am Mainboard passt. Wenn sie das tut sollte sie jedenfalls laufen.

Das andere wäre nur ob dein PC die CPU überhaupt ausreizen kann, also Zusammenspiel zwischen Arbeitsspeichergeschwindigkeit und CPU-Leistung. Aber draum brauchst dir nur Gedanken machen wenn du auch den Arbeitsspeicher tauschen möchtest, wenn der nicht getauscht werden soll und du mit deinem alten zufrieden bist, sollte es reichen einfach nur auf den Sockel zu achten

Als erstes Mal unterstützt dein Mainboard entweder AMD, oder Intel. Welchen Sockel du genau drin hast, musst du in der Anleitung des Mainboards lesen oder eben im Internet nachschauen. Die verschiedenen Prozessoren der Hersteller haben dann auch nochmal teils verschiedene Sockel, musst halt schauen was kompatibel ist, zudem funktionieren neuere Technologien oftmals nicht mit älteren Mainboards.

Beim Einbau musst du darauf aufpassen, nichts anderes zu berühren, und du darfst nicht elektrostatisch aufgeladen sein, also gummihandschuhe benutzen oder sich irgendwo entladen irgendwo, wie man das auch noch mal nennt^^ Wenn du den Prozessor rausmachst, solltest du falls nötig neue Wärmeleitpaste auftragen, aber nur wenn nötig.

Schreib ma, welche CPU und welches Mainboard du genau hast. Dann kann man dir sagen, welche Möglichkeiten du hast, und ob sich das lohnt.

musabe24
Fragesteller

Prozessor: ltd asus m2a-vm

Mainboard: AMD Athlon 64 Processor 4000+ 2.60 GHz

Bounty1979  13.11.2015, 16:33
@musabe24

Hui, der ist aber schon älter ; )

Und der Sockel AM2 ist auch nicht sehr vielversprechend. ich schau aber mal, was machbar wäre.

Bounty1979  13.11.2015, 16:41
@Bounty1979

Längerfristig lohnt sich das aber nicht. Dafür ist das System einfach zu alt. Veraltete-Prozessortechnik, nur DDR2 800MHz, nur PCIe x16 der 1. Generation, kein SATA 3, kein USB 3.

musabe24
Fragesteller
@Bounty1979

welches Mainboard + Cpu + Grafikkarte würdest du mir zum Spielen empfehlen?

Bounty1979  13.11.2015, 16:51
@musabe24

Nicht so einfach zu sagen, kommt auf dein Budget an.

Wenn du ein neues Mainboard kaufen willst, brauchst du auch neuen Arbeitsspeicher.

Und ein neues Netzteil wird auch fällig, im Prinzip wär das dann schon fast ein kompletter PC.

musabe24
Fragesteller
@Bounty1979

Dann frage ich mal so: Welcher PC wäre geeignet, um spiele wie Call of Duty oder GTA 5 flüssig zu spielen bei mittlerer Grafik?

Ansonsten ist eigentlich nichts wichtig...er sollte eben auf dein Mainboard passen also den gleichen Sockel haben. Ansosnten muss der CPU selbstverständlich besser sein und Der Kühler, sollte auch für den Sockel deines Prozessors gemacht sein. Was hast du für eine cpu und was gedenkst du für einen zu kaufen?

musabe24
Fragesteller

Prozessor: ltd asus m2a-vm

Mainboard: AMD Athlon 64 Processor 4000+ 2.60 GHz

Ich weiß noch nicht welches gut wäre.

SimonDimon  13.11.2015, 16:44
@musabe24

âuf jedenfall ein neues Mainboard kaufen. Das ist sehr alt...

Du musst den Sockel beachten den dein Mainboard und dein CPU miteinander verbindet, welchen cpu und welches mainboard hast du denn

musabe24
Fragesteller

ltd asus m2a-vm

h3nnnn3  13.11.2015, 16:30
@musabe24

das ist sockel am2 ....

das würd ich rauswerfen! viiiel zu alt!