Welche CPU optional aufstocken mit Medion Z370H4-EM Mainboard?

3 Antworten

Hallo HDN,

Du kannst in diesem Mainboard alle CPUs aus der Intel Serie 8xxx installieren, also sehr stark ist z.B. der i7-8700, der hat 6 Kerne /12 Threads und ist damit sehr zukunftssicher.

Bevor Du diesen aber kaufst, verrate uns bitte noch, welche CPU Du im Moment drin hast, welches Netzteil, und welche Grafikkarte, sowie wieviel RAM?

Warum möchtest Du aufrüsten, geht es eventuell um PC-Spiele? Da wäre nämlich auch die Grafikkarte sehr wichtig.

hdnfiuhb
Fragesteller

Natürlich

CPU: Intel Core i3 8100

RAM: 8GB

Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti

Netzteil: Da bin ich mir momentan unsicher und kann das auf die schnelle auch nicht herausfinden

Und ich möchte diesen PC zum Spielen von Videospielen aufrüsten

GandalfAwA  21.09.2019, 17:07
@hdnfiuhb

Hallo HDN,

Also, Deine Angaben sind sehr hilfreich. :-) Also Deine jetzige CPU hat zwar nur 4 Kerne / 4 Threads, aber diese sollten für die meisten Spiele noch ausreichen, zumindest für stabile +60 FPS.

Deswegen würde ich das CPU Upgrade eher noch aufschieben. Erst wenn Du im Taskmanager von Win 10 siehst, dass beim Spielen 1) die CPU komplett auf 95-100% läuft, und 2) die Grafikkarte nurnoch zu weniger als 70% augelastet wird, erst dann wird es Zeit für ein CPU Upgrade! 😀

Mit der jetzigen Grafikkarte hast Du aktuell ein recht schwaches Modell. Mit der GTX 1050 schaffst Du 60 FPS nur, wenn Du die Details auf ~ "Medium" zurück stellst. In Ultra Settings schafft die vermutlich eher nur 15-20 FPS.

Wenn Du alle Spiele in FullHD (1920x1080) mit Ultra Settings mit stabilen 60 FPS spielen möchtest, wäre eine GTX 1660 Ti empfehlenswert oder eine Vega 56.

Dein Netzteil hat zwar auf dem Papier großzügige 550 Watt, und sollte dementsprechend auch eine starke Grafikkarte verkraften, aber es ist schlechte Qualität. Du musst in Zukunft mit Problemen rechnen bei diesem HKC-Netzteil. Falls der PC sich also irgendwie unerwartet verhält, denke zuerst an einen defekt des Netzteils, ok? :-)

Gar nicht, bei solchen OEM Boards wurde an jedem Widerstand gespart.