CPU warm bei CS:GO?

6 Antworten

Lüfter vermutlich verstaubt, ansonsten mal neue wärmeleitpaste auftragen

schlechter Kühler?

TheHunterHD
Fragesteller

Bei vielen anderen spielen wird er auch warm, aber nicht so krass wie hier. Bei anderen Spielen wird er meist zwischen 40-60 (Auch mal ganz kurz 80) Aber nur bei

kommt jetzt eine 0815 Antwort , aber cs go ist ein äußerst cpu lastiges Spiel

Es gibt ein paar Starteinstellungen, mit welchen du du diese last ein kleinen wenig verringern kannst

+fps_max 999 -novid  -nojoy -Heapsize 4194304 -nod3d9ex +mat_vignette_enable 0 -cl_forcepreload 0 -noaafonts -heapsize 4194304 -no-browser

diese Starteinstellungen helfen ein kleinen wenig. Ich würde dir empfehlen nicht den command -high und -threads x hier zu verwenden , da dies die cpu unnötig belastet und sich daraus nicht die besten fps erfolge erhoffen.

noch bessere Resultate erzielst du mit config commands.

unten kanst du einfach in per autoexec.cfg (sieh dir youtube videos an) zu deinem cfg folder anhängen.

Diese tricks helfen ein wenig , aber dennoch sichtbar deine Grafikkarte und deine CPU ein wenig zu entlasten und boosten deine fps auf 10-20.

sind noch ein paar gute sachen außerhalb boost dabei , aber steht ja

snd_musicvolume "0"

snd_mix_async "1"  // (allows for shorter lookahead buffer (snd_mixahead), improves performance)

snd_mixahead "0.025"  // (lowest audio latency, makes CS audio feel more insync with screen)

snd_stream "1"  // (new command. Streams audio from harddrive rather than your RAM cache, will be set as default for all users in the future. Reported to fix some FPS drop issues)

cl_lagcompensation "1"  // (activates client-side lag compensation)

cl_predict "1"  // (activates client-side prediction, predicts physics, movement, firing etc)

cl_predictweapons "1"  // (activates client-side weapon effects prediction)

cl_interp "0"  // (interpolation, should always be set to "0")

cl_interp_ratio "1"  // (interpolation ratio, recommended is "1")

cl_cmdrate "128"  // (128tick command rate, for hosting 128tick private server)

cl_updaterate "128"  // (128tick update rate, for hosting 128tick private server)

rate "786432"  // (bandwidth rate, 786432 is max value and equals 6.2 Mbps connection and higher)

cl_disablefreezecam "1"  // (disables 7 second freezecam when someone kills you)

cl_autohelp "0"  // (disables ingame tips, can improve FPS)

cl_disablehtmlmotd "0"  // (disables server video ads - old recommended command was "1", -no-browser in launch options does the same thing)

cl_downloadfilter "nosounds"  // (stops servers from downloading annoying custom sounds)

cl_freezecameffects_showholiday "0"  // (disables freezecam holiday effect)

cl_showhelp "0"  // (disables ingame tips, similar to cl_autohelp)

cl_forcepreload "1"  // (preloads map assets automatically when you enter a map instead of loading it into memory when the map demands it, improves FPS)

r_dynamic "0"  // (disables dynamic lightning effects which can be a disadvantage, improves FPS slightly on lower spec PCs but I recommend using "1" instead)

m_rawinput "1"  // (enables raw hardware input for mouse, disables all software filtering, acceleration, post-processing etc)

joystick "0"  // (disables joystick support, mandatory command for playing on faceit servers)

Welchen Kühler verwendest du?

Wie ist dein Airflow im Gehäuse? Also wie viele Gehäuselüfter und wo.

Weil deine installierte Kühlung zu schwach ist, du brauchst bessere Kühler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Kaen011  30.06.2018, 22:29

Quatsch. Ließ dir mal ein Benchmark der boxed Kühlung durch

Eromzak  01.07.2018, 01:26
@Kaen011

Also erstmal ist der boxed kühler nur dafür da nicht ins thermische limit zu fahren, das ist bei Intel erst bei 105 grad. Alles darunter ist für Intel ok, für die mehrheit der nutzer aber nicht. Davon abgesehen ist er relativ laut.

So, da aber nicht jede CPU exakt gleich ist, kannst du nem benchmark nicht gerade vertrauen, die eine cpu wird heißer als die anderen und umgekehrt. Mein 7700k idled unter luft bei 28grad. Da hab ich beispielsweiße glück gehabt. Der 7700k von meinem bruder idled bei selbem kühlermodell bei fast 7 grad mehr. Das nur mal als Beispiel.

Kaen011  01.07.2018, 11:03
@Eromzak

"Also erstmal ist der boxed kühler nur dafür da nicht ins thermische limit zu fahren, das ist bei Intel erst bei 105 grad. "

Das stimmt nicht, woher nimmst du solche blödsinnigen Informationen?

Hat Intel das in einer Pressekonferenz gesagt? Nein

Deuten die Messergebnisse darauf hin? Nein.

Also wie kommst du darauf?

Natürlich gibt es unterschiede zwischen den Prozessoren wenn sie nicht aus dem gleichen wafer hergestellt wurden. Ich weiß nicht genau was der Idle zustand mit dem Problem des Fragestellers zu tun hat. Probier es doch mal bei max last aus. Und ob der Prozessor des fragestellers 90°C oder 93°C hat ist eigentlich egal in beiden fällen ist er zu warm.

Eromzak  01.07.2018, 17:12
@Kaen011

Das muss Intel nicht an irgend ner PK sagen, das ist ganz logisch, diesen zweck erfüllt jeder Kühler - es geht immer darum zu vermeiden ins Thermische Limit zufahren. Mehr ist da garnicht dabei. Der eine Kühler macht das besser der andere schlechter.

Der Boxed kühler macht das schlechter - weiß aber auch jeder - warum weiß auch jeder - weil das eben nur ''das nötigste ist'', soll ja auch wenig Geld kosten.

Ich sagte doch das das expliziet ein Beispiel ist, um zu verdeutlichen das die CPU's alle verschieden sind, das ist unter Last nicht anders.

Da gehts auch nicht um 90 oder 93Grad sonndern der Unterschied zwischen ner Gutenn cpu und ner schlechten können gerne mal 10grad sein.

Weder 90 noch 93 ist zu warm - Intel gibt T Junction (bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur beim Prozessor-Chip) mit 100Grad beim 8700k - das ist bei fast allen aktuellen intel cpu's der Fall , da steht entweder 100 oder 105. Alles darunter beschränkt die CPU nicht. https://ark.intel.com/de/products/126684/Intel-Core-i7-8700K-Processor-12M-Cache-up-to-4_70-GHz

Klar ist das höhere Temperaturen elektromigration begünstigen und damit die Lebenszeit verringern - die Formel dazu findest im Netz auch, ich rechne dir das nicht vor, aber selbst wenn das ding dauerhaft 99grad läuft übersteigt die durschnittliche Lebensdauer die Nutzungsdauer i.d.r. bei weitem. Also immernoch kein Problem.

Kaen011  01.07.2018, 19:53
@Eromzak

Nein, eben nicht. Kühler haben nicht nur den zweck die Temperatur unterhalb der kritischen Abschaltung zu halten, sondern haben den Zweck die CPU so Kühl wie möglich zu halten um so die Lebensdauer zu verlängern.

Diesen Job den Prozessor so kühl wie möglich zu halten machen Prozessor besser oder schlechter. Auch macht der Boxedkühler keinen schlechten Job man muss immer Preis und Leistung Abwegen. Der Boxedkühler ist so dimensioniert das er den anforderungen genüge leistet.

Doch es ist unter last anders, da viele andere komponenten wie verschmutzung oder zu wenig wärmeleitpaste deutlicher bei niedriger Temperatur zu tage gefördert werden. Große Wärmemengen lassen sich leichter abführen als kleine.

Auch hast du das mit der Maximalen Temperatur nicht richtig verstanden, bei diesem Wert schaltet die CPU ab. Schon vorher (meißt 5-10°C) kommt es zum sogenanntent hrottling also dem Auslassen von Takten um die Temperatur zu verringern.

Ein Prozessor der bei 99°C läuft hat nur noch ein Bruchteil der Leistungsfähigkeit.

Offensichtlich hast du die Formeln nicht richtig verstanden. Eine verringerung der Temperatur von nur 10°C verdoppelt die Lebensdauer

Eromzak  02.07.2018, 01:04
@Kaen011

Du hast unrecht. Sry.

  1. Du schreibst ja selbst ''Der Boxedkühler ist so dimenisioniert das er den anforderungen genüge leistet'' - die Anforderung ist innerhalb der Spezifikation zu arbeiten, also unter 100Grad. Da wir der gleichen Meinung sind ist der Punkt damit wohl erledigt. Gut.
  2. Der Job eines Kühlers ist nicht immer es sokühl wie möglich zuhalten. Ich hab mehrere gegenbeispiele gegen diese Aussage. 1. Es gibt auch komponenten die eine minimale Betriebstemperatur verlangen 2. Kühlen unter Raumtemperatur ist eine reichlich blöde Idee.
  3. Ja es kann an WLP oder Verschmutzung liegen bzw diese können höhere Temperaturen begünstigen. Den 8700k gibts aber noch nicht sonderlich lange. Beides ist unwahrscheinlich.
  4. Nein der 8700k throttle nicht vor den 100Grad - er fängt genau dann an zu throtteln um die 100Grad (eben die maximale betriebstemperatur) zu halten, geht das nicht schaltet es ab (das geht aber eigentlich immer esseiden du reißt irgendwie den heatsink runter oder sowas). Bei Ryzen z.b. ist das anders aber darum gehts hier nicht.
  5. Eine CPU die bei 99C läuft läuft arbeitet auf vollem Speed in dem Fall, nicht langsamer. Lediglich - was klar ist - ist das Übertaktungspotential bei hohen Temperaturen geringern.
  6. Deine Aussage ist quatsch. Elektromigration wird von 2 Sachen hauptsächlich begünstigt. Das erste ist Spannung, das zweite ist die Temperatur. (aber zu einem weitaus geringeren Teil) - Eine 8700k der 70grad unter wasser macht aber eine hohe Spannung fährt hällt nicht annährend solagne wie ein 8700k bei 90grad der undervolted ist. Mein Punkt aber - es Spielt keine Rolle, weil selbst bei 90Grad und einer hohen Spannung hällt so eine CPU wesentlich länger als ihre durschnittliche Nutzungsdauer. Soll heißen im Regelfall hat man schon lange eine andere CPU wenn diese durch elektromigration zerstört werden würde. Wir reden hier von 7jahren+ bei 24/7 vollast o.ä. Ich habe hier 20-30cpu's - teilweiße 20jahre+ alt. Die funktionieren bis auf eine noch alle. Die Mainboards waren immer vorher durch - um längen vorher.

Zusammenfassend, dieser Wahn die CPU müsste immer bei 60-70 grad laufen oder so ist völlig an der Realität vorbei. Sowas ist nur relevant wenn man eine möglichst hohe Übertaktung erzielen möchte, sonst nicht.

Kaen011  02.07.2018, 10:38
@Eromzak

1) "Nein, eben nicht. Kühler haben nicht nur den zweck die Temperatur unterhalb der kritischen Abschaltung zu halten, sondern haben den Zweck die CPU so Kühl wie möglich zu halten um so die Lebensdauer zu verlängern."

2) Das stimmt wir unterhalten uns hier über einen Pc, auch Temperaturen unter der Raumtemperatur sind kein Problem. Ein Kritischer bereich wird erst im Bereich von minus 100°C erreicht. Wir unterhalten uns hier aber garnicht über die Gefahren von Aktiver Kühlung sondern über normale Wärmeableitung. D.h. Raumtemperatur ist bei uns T0.

3) Verschmutzungen oder falsch aufgetragende/ verrutschte wärmeleitpaste sind oft die Ursache. Außerdem sind dies Probleme die mit sehr geringem Aufwand/kosten so beseitigen b.z.w als Problemursache auszuschließen. Wenn sich die Reifen Komisch anhören überprüft man auch zuerst den Reifendruck und kauft nicht gleich neue.

4) Kannst du gerne für mich mal ausprobieren wann er anfängt zu Throtteln und wann der shutdown kommt. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

6) Wir reden nicht vom übertackten oder undervolten sondern von der standart benutzung.

Du sagst hier und auch vorher das hohe Temperaturen nur eine geringe Rolle spielen und auch die Lebensdauer nicht so störend verringert wird das man es als Merkt. Der CPU des Fragestellers wird nur bis zu 90°C heiß. Also deiner Meinung nach 10°C bevor er überhaupt Leistungsverluste hat.

Meine Frage lautet also: Wieso empfiehlst du ihm einen neuen CPU Kühler?

Eromzak  02.07.2018, 15:14
@Kaen011
  1. Doch. Weil man i.d.r. das TEil mit möglichst wenig energieaufwand kühlen will. Darum gehts i.d.r. - ein großer Aftermarketkühler hat aber den zweck den du gerne hättest - den hier gehts wie gesagt um OC:
  2. Das ist auch wieder quatsch, wenn du etwas unter Raumtemperatur kühlst entsteht kondenswasser - kondenswasser und leketronische Geräte ist unsexy.
  3. Hier ist aber nix wirklich komisch wenn ein Box kühler verwendet wird.
  4. Da sieht man das du keine Ahnung hast wovon du redest. https://youtu.be/yA0oo12rbiM?t=3m3s Das muss ich auch nicht ausprobieren. Ist vollkommen Stressfrei. Du hast glück wenn du das Teil überhaupt in die Notabschaltung bekommst. Aber das wusstest du natürlich... Nicht.
  5. Vergessen? :) Siehe Video.
  6. Genau - dann lebt der der 90grad heiß wird 12 Jahre und der 80grad heiße dann 11,5Jahre. Who carres. Niemand der sich nen 8700 kauft behällt den für 10jahre geschweige den mehr. Das war mein Punkt, nicht das keine Lebensdauer eingebüßt wird.

Genau hohe Temperaturen spielen eine geringere Rolle als z.b. Spannung. Ich sagte das die Lebensdauerverringerung keine Rolle Spielt weil diese die Nutztungsdauer sowieso übersteigt.

Ihn stören anscheinend 90grad, so wie dich auch, in dem Fall brauch man nen besseren Kühler.

Kaen011  07.07.2018, 22:40
@Eromzak

Ich komm gegen deine Argumentation nicht an, ich weiß zwar das sie falsch ist. Habe dir auch bereits gesagt wie und wo du falsch liegst aber du verstehst es nicht und sagst immer wieder das gleiche. Dann postest du ein Video das dir zu 5% recht gibt und dir zu 95% widersprichst.

Beispiel:

Im Video tritt kein Shutdown des i7-8700k auf. Hier hast du recht, sehr gut, was du nicht erwähnst im Video wird überhaupt nicht die standartversion des i7-8700k verwendet (die der Fragesteller hat) sondern eine Geköpfte Version die die wärme wesentlich besser abführen kann.

So ist das bei jedem Punkt es tut mir Leid ich höre hier auf.

Eromzak  08.07.2018, 00:07
@Kaen011

Wieso gibt mir das nur zu 5% recht? Ich schrieb Ausdrücklich: ''Nein der 8700k throttle nicht vor den 100Grad - er fängt genau dann an zu throtteln um die 100Grad (eben die maximale betriebstemperatur) zu halten, geht das nicht schaltet es ab (das geht aber eigentlich immer esseiden du reißt irgendwie den heatsink runter oder sowas).''

Also wenn der vll nicht geköpft gewesenn wäre, wäre er vll ausgegangen, vll auch nicht. Spielt aber keinen Rolle,, es wäre nix passiert.Fakt ist ich habe recht. Er drosselt beim Tjmax, und wenn das drosseln nicht hilft schaltet er ab. DAs ist die Mechanik.

Da du ausser der Falschangabe keine Argumente mehr hast nehme ich an das da auch nnixmehr kommt.

Glück auf.