CPU Upgrade Möglich bei Asus Notebook?

7 Antworten

Bei Notebooks fehlt es selbst bei gesockelten Hauptprozessorfassungen leider oft an ausreichend- / und eindeutiger Dokumentation im Bezug auf verwendungskompatible Prozessoren.

Bei der alten Arrendale-Technologie von Intel könnte eine echte Intel-Quadcore zwar durchaus interresant sein , aber dann kommst Du bei gleicher Basis-Taktfrequenz

bei Weitem nicht mehr mit den 35 Watt TDP Deiner i3-380 ( 2 Cores / 4 Threads @ 2,53 Ghz ) hin.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/50178/intel-core-i3-380m-processor-3m-cache-2-53-ghz.html

Da war dann die Masterfrage :

Schaffen Dein Mainboard , wie auch das Kühlsystem Deines Mainboards technologisch zwar passende , aber in einem deutlich höheren Energie-/ und Thermalbudget angesiedelte Prozessoren ?

Von allem anderen Mal abgesehen, die Kühlung wird das nicht packen.

Die heatpipe ist nur so groß wie sie für diese kleine CPU sein muss.

Dazu kommt nach kurzer Recherche das sämtliche arrandale CPU nur 2 Kerne 4 Threads haben, ja auch die i7, der mehr nutzen ist praktisch 0 der schnellste hat 2,66ghz im Grundtakt bis 3,3 im turbo und da wird die Kühlung schlapp machen.

8gb RAM ist auch die Obergrenze bei allen CPUs.

Das bringt nicht da geld reinzustecken

Damals waren die CPUs zwar noch nicht verlötet, die Frage ist aber, ob das BIOS die entsprechende CPU überhaupt unterstützt und ob am Ende nicht die Kühlung kollabiert, da sie für ne schwächere CPU mit weniger Abwärme ausgelegt ist.

MuckiHD
Fragesteller

Ich würde ja gerne nach der Liste der Supportetten CPUs nachsehen die kann ich aus Irgendeinen Grund aber nicht aufrufen würdest du einmal bitte nachschauen ?

Saftsack19  11.02.2020, 16:20
@MuckiHD

Ich wüsste nicht, wo ich dir her bekommen sollte. Für solche Notebooks fliegen die Listen für gewöhnlich nicht frei im Netz herum.

MuckiHD
Fragesteller
@Saftsack19

Ich habe immer auf der Asus Seite geschaut diese geht bei mir aber nicht

In Notebooks sind die CPUs oft verlötet, theoretisch kann man die wechseln aber dazu hat meist keiner Lust über 1000 kleine Pins zu löten, dazu musst du erstmal dann einen i7 kriegen der mit dem Mainboard funktioniert und noch die Pins hat(ungenutzt)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs
MuckiHD
Fragesteller

Die CPU kann man wie beim Normalen PC einfach Rausnehmen

PsychoDocKA  11.02.2020, 16:09
@MuckiHD

Achso, dann ist das bei dem Laptop noch relativ einfach, dann besteht aber Ebenfalls das Problem, dass du einen i7 finden musst und der nicht zu viel Wärme entwickelt, weil das sonst die Kühlung nicht packt

MuckiHD
Fragesteller
@PsychoDocKA

Jo hast du denn ne Liste welche auf das Mainboard passen ? Die seite geht bei mir leider nicht sonst hätte ich selber gemacht

Wenn deine cpu nicht verlötet ist, was ich zwar denke. Dann könntest du nen i7-740QM einbauen, die frage ist eher ob du ihn kühl genug halten kannst, und ob du überhaupt einen findest

MuckiHD
Fragesteller

Akzeptiert das Mainboard das die Kann ich leider nicht Nachschauen weil die Asus seite nich lädt

xNIT0x  11.02.2020, 16:29
@MuckiHD

Semi offiziel kann es die%Processor

Intel® Core™ i3 350M/330M/370M Processor,

Intel® Core™ i5 540M/450M/430M/520M Processor,

Intel® Pentium® Dual-Core P6000 Process, ich sah aber auch das einige anscheinend nen i7 reingekriegt haben. Ob dein notebook das auch mitmacht ist die andere frage. Jenach Baudatum ist manchmal die cpu verlötet, dann wirds nichts.