CPU updaten?

2 Antworten

Müssen garantiert nicht.

Fortnite läuft aktuell bei vielen grottig...

Schau Mal beim zocken auf die Auslastung der GPU, liegt die unter 90% bringt ne neue CPU mehr FPS (ob das die Drops beseitigt, ist erstmal dahingestellt).

Falls die GPU öfter am Limit läuft (99%) dann bringt dir ne neue CPU keine Mehrleistung (kann bei den Drops aber helfen).

Ich würde aber erstmal softwaretechnisch alles versuchen:

Neuste BIOS aufspielen

Neusten Chipsatztreiber direkt vom Hersteller laden (Intel / AMD)

Neusten Grafiktreiber vom Hersteller laden (Intel / AMD / Nvidia).

Windows updaten

Lg

Doxb1n
Fragesteller

puh, das ist einiges, ich kenne mich absolut nicht aus

Usj89  07.03.2024, 23:59
@Doxb1n

Les dich ein... Wenn nicht alles auf neusten Stand ist, bringt ein Upgrade zwar Mehrleistung, häufig können Updates aber genauso helfen. Gerade BIOS und Chipsatz wirken wahre wunder

Maik2325  08.03.2024, 02:19
@Doxb1n

Wenn du dich nicht auskennst, woher willst du wissen das ein (mögliches) CPU upgrade etwas bringt?
Viele denken das bei FPS Drops oder bei Ruckler irgendwas nicht stimmt, am ende ist es der Rechner/Bediener selbst

Eine CPU kann man nicht „Updaten“. Das ist ein physikalisches Bauteil und kein Stück Software.

Gegebenenfalls kannst du sie gegen eine potentere tauschen.

Dazu müsstest du erstmal konkrete Angaben zu deinen jetzigen Komponenten liefern.

Board

aktuelle CPU

Kühler

Obs was bringt ist wieder etwas anderes. Zu locker 80% ist die GPU die FPS-Bremse.

Doxb1n
Fragesteller

warum ist die gpu die bremse? habe eine AMD Ryzen 5 5600X und als MB Gigabyte B550 Gaming X kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Black als gpu haber ich eine 4060ti