CPU überhitzt nach Einbau von neuem RAM und einer SSD

3 Antworten

Kommentar von Pastilo , 07.07.2013

Ne der Lüfter läuft ganz normal weiter und wurde auch gereinigt :)

Grüße

Wie wurde der Lüfter gereinigt?

Für mich gklingt das, als wären die Pushpins vom Lüfter rausgerutscht (kann mal passieren, wenn man nicht aufpasst. Kontrolliere, ob alle 4 Pins auf dem Board richtig eingerastet sind.

Falls nciht würde ich die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und gleich die WLP mit austauschen: Lüfter komplett abmontieren (drehrichtung ist neben der Kerbe der Pushpins angegeben) CPU Heatspreader (der Deckel, der auf der CPU fest verbaut ist) und Lüfterunterboden komplett reinigen. Neue Wärmeleitpaste auftragen, Alles zusammenschrauben und dann testen.

Konntest du das Spiel vorher auch schon spielen???

Wenn nicht, kann es sein, dass das Spiel zu anspruchsvoll ist.

Ebenso kann es sein (eigentlich Unlogisch), dass durch den einbau der neuen Teile ein Messfehler vorliegt.

lg av100

Pastilo
Fragesteller

Ja, ich konnte das Spiel vorher auch schon Spielen, an den Anforderungen sollte es nicht liegen :) Also ich konnte halt vorher das Spiel normal Spielen und auch sonst was machen, nur seit dem Einbau der SSD und dem Ram überhitzt der Rechner beim Spielen. Ich habe auch schon die CPU einfach angefasst während das Spiel lief und es fühlt sich eigentlich nicht einmal warm an. Vielleicht denkt der Rechner nur die CPU wäre so heiß? Wie könnte so etwas denn auftreten? Und keine Ahnung ob das Wichtig ist, mein alter Speicher hatte 1600 mhz der neue nur 1333, habe aber im Bios noch nichts deswegen umgestellt weil ich gelesen hatte das der Rechner die dann alle einfach auf den niedrigsten gemeisamen nenner runterstellt. Denke also nicht das es da zusammenhang mit der Überhitzung gibt, oder? :)

Grüße

vll liegts am Lüfter entweder du hast den Lüster ausversehen vom mainboard abgemacht oder die müssen gereinigt werden

Merco  07.07.2013, 02:03

es könnte auch sein das der Ram probleme macht entfern mal das was du neu rangemacht hast

Pastilo
Fragesteller

Ne der Lüfter läuft ganz normal weiter und wurde auch gereinigt :)

Grüße