Wie kann ich die CPU bei 88° runtertakten?

5 Antworten

88°C sind keine besonders hohe Temperatur für eine CPU und ganz sicher nicht der Grund für die Abstürze.

Wie du hier nachlesen kannst:

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600

Ist die offizielle Maximaltemperatur 95°C, inoffiziell schalten sie meist erst irgendwo bei 110°C ab. Vorher taktet die CPU von alleine runter.

Es ist wahrscheinlicher, dass das Mainboard oder das Netzteil defekt oder ungeeignet sind oder ein anderer Fehler vorliegt.

Wie alt ist das Netzteil, von welchem Hersteller ist es und wie viel Watt hat es?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ist nicht die beste Lösung aber wenn du im Game bist, drück ALT und Z, dann öffnet dich ein Nvidia Menu. Dann irgendwo links auf Leistung oder so drücken und dann gibts da nen Regler wo du die Temperatur einstellen kannst und Max. Leistung.

Das liegt in der Regel an einen schlechten Airflow oder an einer zu flachen Lüfterkurve.

Ich empfehle dir eher vernünftige Lüfter einzubauen und zu überprüfen, ob der Kühler vernünftig montiert ist.

Kühler abmontieren, sauber machen, vernünftig montieren.

fertig.

Ich würde zuerst auf unzureichende Kühlung der CPU tippen.
Wie sieht den der Airflow in deinem Case aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes