CPU Temperatur schwankt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temps sind normal und die Schwankungen leider auch. Das liegt daran, dass ja standardtmäßig, der Turboboost aktiviert ist. Und leider ist es bei den Ryzen 3000 CPUs so, dass die Taktraten laufend rauf auf fast 4,3 GHz und wieder runter auf 3,6 GHz, hin und her springen.

Wenn du allerdings im idle Betrieb arbeitest oder nur im Internet surfst, kannst du da Abhilfe schaffen.

Geh dazu in die Systemsteuerung. Da dann auf "System und Sicherheit", dann auf "Energieoption". Da kannst du dann den "Energiesparmodus" anklicken. Ab dann ist sozusagen der Boost abgeschaltet, und die CPU taktet auch nicht mehr so hoch, was sie im idle Betrieb auch gar nicht musst. Damit schonst du auch die CPU und den Kühler. Nur nicht vergessen, wenn du wieder spielen willst oder sonstige rechenintensive Programme startest, wieder auf "Ausbalanciert" zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
user765
Fragesteller

Sehr Ausführlich, dankeschön💪🏼

user765
Fragesteller
@user765

Ach wo wir schon dabei sind. Habe kein bock jetzt eine neue frage zu stellen. Habe 2x8gb ddr4 3200 von gskill. Kann man theoretisch dann nochmal 2x8gb ddr4 3200 nachrüsten aber halt von einer anderen marke? Will 32gb haben

Hallo,

das ist normal, da immer etwas im Hintergrund passiert. :)

Ich würde an deiner Stelle eine eigene Lüfterkurve erstellen, dann hast du deine Ruhe.

Hallo,

die Temperaturen sind völlig in Ordnung und noch in der Norm. Bedenke, dass die 36oox eh mehr frisst als die 36oo, frage mich wer dich da geritten hat :)

Also keine Angst, sind noch in der Norm.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
user765
Fragesteller

Ja gut ich wollte selbst die 3600X haben xD

Sonic1976  30.04.2020, 20:44
@user765

Was Schwachsinn ist, schau selbst >>> Klick mich <<< :-) Vor allem die 2ooMHz spürst du nicht einmal :-)

du kannst die lüfterkurve neu anpassen wenns dich nervt.