Bei meiner ROG RTX 2060 dreht sich nur ein Lüfter?

5 Antworten

Hallo Raph14,

Da ist alles in Ordnung. Denn die Lüfter Drehen nur beide wenn die Temperaturen wirklich so hoch sind das, dass nötig ist.

MfG OHNEGEWAEHR

Woher ich das weiß:Hobby
Raph14
Fragesteller

danke (sind 3 Lüfter)

Hallo Ralph, wie Du schon vermutest:

Das ist normal bei nvidia, im Idle Mode geht nur 1 Lüfter auf niedrige Drehzahl.

Teste es unter Last, Du wirst sehen, der zweite Lüfter wird sich auch drehen. :-)

Raph14
Fragesteller

danke!

Das spricht eher für ein Problem mit der Karte oder der Art, wie sie angeschlossen wurde. Möglich ist natürlich auch, dass ASUS das so implementiert hat. Ich kenne da aber nur die Variation kompletter Stillstand und dann starten irgendwann alle Lüfter langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Raph14
Fragesteller

War auch mein erster Verdacht der Pc-Bauer der mir geholfen hat meinte aber es passt alles...

ZaoDaDong  22.02.2019, 15:51
@Raph14

Kann auch sein, dass für dieses Modell das absichtlich so implementiert wurde. Lass einfach mal Furmark für ein paar Sekunden laufen, wenn dann immernoch nur ein Lüfter dreht, dann stimmt was nicht.

Normalerweise drehen sich die Lüfter nur bei Bedarf....check mal die Temperaturen, solange die in Ordnung sind, hast du kein Problem...

Raph14
Fragesteller

Hab noch keine leistungsvordernden Spiele gespielt...

blieb bis jetzt bei 35 Grad

GandalfAwA  22.02.2019, 15:50
@Raph14

Dann wird es langsam mal Zeit, die RTX will ein bisschen Arbeit zu tun bekommen, sonst wird die nachher noch depressiv ... wenn die gar nicht gebraucht wird.... ;-)))

Die drehen erst allemann, wenn die Karte eine bestimmte Temperatur erreicht hat.