CPU mit integrierter Grafikeinheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die integrierte Grafikeinheit in den ganzen CPUs sind nicht wirklich für Gaming gedacht und können auch keine dezidierte Grafikkarte im Bereich Gaming ersetzen. Die schaffen dann so oder so keine 50-144 Fps in Spielen wie GTA 5.

Da ist es besser, du bleibst bei dem 1600€-PC von Agando, den du vor 3 Tagen hier in einer Frage von dir verlinkt hast. Mit dem hättest du deutlich mehr Spass als mit einem PC, der nur einen integrierten Grafikchip hat. Derzeit können wir ohnehin nur zu Fertig-PCs raten, da die Grafikkarten-Preise so schnell wohl nicht sinken werden.

Regex20921518
Fragesteller

Hab ich schon bestellt... Jetzt kam aber die Meldung, dass sie ihn wegen Lieferengpässen erst in 2 Monaten liefern könnten und ich habe storniert... Zumal ca. 700 Euro für diese GK schon viel, aber immer noch besser als 1000 Euro gewesen wäre...

MrCrow667  30.05.2021, 18:24
@Regex20921518

Hm, ja das ist doof. Derzeit ist es halt auch etwas schwierig, an gute und nicht zu teure Hardware zu kommen. Bei Hardwarerat steht auch grade, dass man zwischen 5 und 30 Tage warten muss. Also entweder bestellst du den PC dort noch einmal und wartest solange (zugegeben, für den Preis konnte ich bei Dubaro oder Hardwarerat auch nichts besseres finden) oder du kaufst dir einen PC bei Dubaro oder Hardwarerat, welcher aber dann nicht ganz so stark ist wie der von Agando. Dort wird es aber wahrscheinlich auch etwas länger dauern als nur 5 Tage.

Regex20921518
Fragesteller
@MrCrow667

Aber ist der von Agondo nicht auch überteuert? 700 Euro für die GK ist schon viel?!

MrCrow667  30.05.2021, 18:32
@Regex20921518

Ne, für diese Grafikkarte ist der Preis sogar noch halbwegs normal. Derzeit kosten aber auch Fertig-PCs etwas mehr als sonst. Normalerweise kosten die RTX 3070-Costum-Karten so an die 600-700€. Durch die geringe Verfügbarkeit steigt der Preis natürlich auch hier etwas. Aber das ist noch deutlich günstiger als wenn man sich die Karte so kaufen würde. Da wären wir sonst eben in einem Preisbereich von ca. 1000€ nur für die Karte.

BetasteinXYT  30.05.2021, 18:47

Für Gta braucht man eigentlich nicht viel grafikleistung das geht hauptsächlich auf den prozessor

144 fps in GTA da brauchts mehr als nur eine APU

Regex20921518
Fragesteller

Und 50?

KeL0404723  30.05.2021, 18:07
@Regex20921518

Auch schwer hatte mit meiner alten 1060 so ca 80 - 90 und es gibt keine APU die annähernd so gut ist

Die beste iGPU, die Du in dem Preisrahmen zum Zocken bekommst, ist gerade die Vega 11 im Ryzen 5 3400G - und die ist so ganz ungefähr vergleichbar mit einer GT 1030. Damit können je nach Grafikeinstellungen um die 40-70 fps auf 1080p möglich sein.