Braucht ein Server wirklich eine grafikeinheit?

7 Antworten

Nicht unbedingt, aber besser ist das. Für die Installation usw..

Viele Server Motherboards haben auch eine Grafikeinheit, die Grafikeinheit muss nicht auf der CPU sein. Oft ist da eine ganz einfache Grafikeinheit nur mit FHD Auflösung und VGA auf dem MB verbaut. VGA ist heutzutage bei Servern immer noch der Standard.
Das ist da in de regel auf dem BMC-Chip. AST2500 und AST2600 sind z.B. beliebte BMCs. Die können Fernwartung, VGA output und sonst so die Aufgaben die da anfallen.

Ein Server braucht so etwas nicht. Leider ist die Software schon so ausgelegt, dass die ohne Grafik nicht will. Schon das BIOS macht da Probleme, selbst wenn du die Betriebssystem-Software auf einem anderen PC installiert hast. Wenn der Server mit Linux läuft, reicht später auch eine SSH Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Mensch4
Fragesteller

ich habe mir jetzt den Intel Xeon e5-2418l gekauft und ein passendes mainboard dazu, das ist eigentlich server hardware, also sollte das doch gehen oder?

Die wenigsten Boards dürften ohne Grafikeinheit hochkommen, sie finden keine Grafikeinheit und verweigern den Dienst. (Es sei denn, es wird explizit ein headless mode angeboten und der tut , was er soll)

Viele Server-MBs haben deswegen einen BMC, der auch gleich eine Grafikeinheit beherbergt.

So wird die Remoteinstallation und -wartung zum Kinderspiel.

naja, ganz rudimentär betrachtet wird der mauszeiger beispielsweise klassisch in der grafikkarte in einem simplen thread "verwaltet". Wenn du die graka deaktivierst, und dich mal per remote auf den desktop verbindest, bleibt nicht aus zu schließen dass der mauszeiger aus "gründen" nicht gerendert wird auf dem RDP-Client. Mag vielleicht komisch werden, und auch so das ein oder andere applet braucht vielleicht einen linux v-client, der seine ausgabe in den vRam puffert. Fehlt der, bleibt der text in der konsole aus. Oder andere lustige dinge. Ich glaub, plex setzt sogar 2mb vRam voraus, wenn mich nichts irrt.

Mensch4
Fragesteller

Ich würde um darauf zugreifen dann nur SSH verwenden und so Sachen wie Webserver und Game Server hosten

xxfistexx  26.08.2022, 01:40
@Mensch4

naja, SSH ist ja nun auch nicht so das perfekte tool um einen server zu verwalten, aber wenn du denn nicht lokal dedizieren möchtest sondern als v-Server hochziehen für eine bestimmte schnittstelle oder protokoll als relays.. dann sei es drum. Aber irgendwie will das SSH auch erstmal auf den server drauf wandern. Ich würde da wirklich die aller billigste "HDMI" taugliche graka besorgen die irgendwie chillig auf einen kleinen M.2 drauf geclipt wird oder an den PCIEMiniport ohne blende, mit port für eine alternative ausgabe über datenkabel an einen konverter oder so streamer-schnickschnack. Mag sein, dass sogar eine onboard USB graka die einfach aufs bord gesteckt wird an einen USB-Hub port, seinen dienst täte.

Aber ein rechner ganz ohne grafikkarte, weis ich nicht weis ich nicht, ob der so aus dem karton raus zusammengesteckt, dann UEFI booten mag, und so dinge, die einfach im bios int layer stehen und zum beispiel als fehler-boot-code auf dem debug port reflektiert werden laut dokumentatiion vom board. Just saying. 20 euro mehr für eine grafik-einheit wirste ja wohl haben. Frag halt mal den opa ob er dir kabelbinder geben kann, dann sparst du dir die 20 euro schon glatt für was anderes.

Mensch4
Fragesteller
@xxfistexx

Ich will vor allem deshalb keine grafikkarte einbauen wegen dem stromverbrauch, ich versuche so sparsam wie möglich zu sein denn jedes Watt kostet monatlich Geld, zum anderen nicht weil ich das einfach nicht brauche nicht einmal für die Installation vom betriebssystem, das mit der USB grafikkarte ist eine wirklich gute Idee weißt du wo man sowas bekommt?

Kommt drauf an ist Glückssache. Bei manchen Mainboards klappt das bei manchen bootet das gar nicht. an sich wäre aber temporär zur einrichtung eine GPU Sinnvoll