CPU meines Laptops hat komische Temperaturen?

3 Antworten

Alienware eben. Ist normal. Die sind ab Werk übertaktet. Leider aber so miserabel, das sie überhitzen. Im übrigen verbauen die eben Desktop CPUs in Laptops. Die Abwärme der CPUs ist für die Gehäuse einfach zu gross.

Die Karren sind extrem überteuert. Habe mehrere Auroras über die Jahre gehabt. War immer dasselbe.

Je nach CPU Last sind die Temps immer zwischen 70 und 100°C. Auf Dauer grillt das diverse Komponenten und zieht unendlich viel Strom.

Laptop? - Du beschreibst einen Tower/Desktop!

Das komische daran ist das die Temperatur im Sekunden Takt um 20°C Schwankt zwischen 75 - 95°C

Das ist nicht nur komisch, sondern unmöglich!

Wärme kann nur dann so stark schwanken, wenn das heiße Medium transportiert wird, aber nicht in festem Material, schließlich fließt dein Kühlklotz ja nicht weg.

Das heißt, daß die Messung nicht korrekt ist. Wenn du bereits verschiedene Tools ausprobiert hast, dann könnte das der Temperatursensor sein. Der ist gewöhnlich in der CPU integriert, kann also nicht getauscht werden.

Was also tun?

a) neue CPU kaufen - ist nicht ganz billig

b) ignorieren! - Wenn deine CPU tatsächlich überhitzt, dann wird das nicht teurer als im Fall a). Wenn nicht, dann kann sie noch jahrelang laufen

Was ich im Fall b) allerdings empfehlen würde, daß du keine Tools verwendest um die Ventilatordrehzahl zu regulieren, denn das würde mit falschen Werten arbeiten. Der CPU-Lüfter sollte durchgehend mit hoher Drehzahl betrieben werden.

Gruß

n468n  21.05.2017, 01:25

Was du sagst ist richtig, aber es handelt sich bei dem beschriebenen System definitiv nicht um einen Tower bzw. klassischen Desktop PC, sondern einen Gaming Laptop.

Allein der Name des Laptops und die GTX970m (m steht hierbei für mobil) machen das offenkundig.

Eine kurze Eingabe in die Suchmaschine deiner Wahl hätte dies dir gezeigt.

nax11  21.05.2017, 01:45
@n468n

@ n468n

Stimmt, das hätte mir das gezeigt, aber findest du es nicht auch ein wenig zu mühselig beim lesen jeder Frage erstmal zu einer Suchmaschine zu blättern?

@ Megatonne

Aber bei einem Laptop könnte es zum Problem werden, wenn die Temperaturmessung inkorrekt ist. Weil Laptops wegen ihrer kompakten Bauweise systembedingt ein Temperaturproblem haben und bei besonders leistungsfähigen ist das noch größer. Wenn deine CPU wg. falscher Temperaturmessung nicht heruntertaktet kann sie durchaus verschmoren.

Um die Software endgültig auszuschließen könntest du mal ein Life-System booten.

Megatonne
Fragesteller

Doch es Handelt sich um einen Laptop. Alle Alienware Laptops die vor 2015 erschienen sind lassen sich fast vollkommen Aufrüsten weshalb ich auch zu Alienware gegriffen habe. Das war mir den Aufpreis wert.

Und ja ich werde wohl den Prozessor gleich gegen einen besseren Tauschen wenn ich schon dabei bin. Ich hoffe nur das es auch wirklich der Prozessor ist und nicht das Mainboard...

Hast du bei all dem Aufwand schonmal daran gedacht, dass vielleicht das Thermometer an/in der CPU kaputt ist? Ich halte das für am wahrscheinlichsten.Schwankungen von 75-95 Grad innersekündlich tauchen nämlich nicht auf. Die meisten Thermometer in Computern schwanken im Sekundentakt um ein paar Grad, was auch ganz normal ist, da zum einen ein gewisser Messfehler vorliegt und unterschiedliche Kerne zu Zeiten unterschiedlich stark beansprucht werden.

Das sehe ich auch bei meinem System immer wieder, und bei unwichtigeren Komponenten wird auch immer mal eine vollkommen unrealistische Zahl angezeigt (ZB unterhalb Zimmertemperatur). Schade, dass das bei die beim wichtigsten Teil passiert ist.

Wenn möglich würde ich mal unter Vollast ein externes Thermometer so nah wie möglich an die CPU ranbringen und dann schauen, was dieses misst. Wenn sich die CPU nämlich tatsächlich konstant in diesem Temperaturbereich aufhält, hast du (wahrscheinlich) eh nicht mehr all zu lange von deinem Laptop, das kann die Lebenszeit einer CPU schon echt stark beeinflussen. Normalerweise müsste sich ein Laptop bei diesem Temperaturen sowieso selber drosseln oder sogar im Notfall ausschalten, um größeren Schaden zu vermeiden.

Megatonne
Fragesteller

Ja er taktet sich sich auch auf 2,5 GHz runter. Dadurch habe ich es auch gemerkt weil ich mich schon wunderte warum Manche Spiele nichtmehr so rund laufen wie vorher.

Es muss wohl doch ein neuer CPU her.