Kein Bild nach CPU wechsel?

Kerner  15.12.2021, 15:22

-gigabyte AORUS B450 Elite V1 oder V2? Das ist wichtig!

Sadbx
Fragesteller

AMD AM4 B450 /rev 1.0

steht so auf dem Karton.

Neroshu  15.12.2021, 15:25

Hast du denn auch vor dem Tausch geprüft, ob das BIOS deines Mainboard nicht erst geupdatet werden muss, damit die CPU erst erkannt werden kann?

Sadbx
Fragesteller

nein leider nicht.. habe ich nicht dran gedacht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt vermutlich daran dass das b 450 Elite den Prozessor gar nicht unterstützt du benötigst ein neues mainboard oder aber ein BIOS-Update sofern ist der Hersteller zur Verfügung gestellt hat ich sehe das gerne einmal für dich nach

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
DomeLPs  15.12.2021, 15:24

Nachtrag du benötigst das BIOS-Update f61 um die CPU betreiben zu können leider bietet dein mainboard keine flash Funktion ohne CPU du musst die alte CPU wieder aufbauen dann das BIOS Update durchführen und dann kannst du die neue CPU wieder einsetzen

Sadbx
Fragesteller
@DomeLPs

Vielen dank für deinen Kommentar, haben heute Mittag dann neues BIOS draufgezogen. War schon ein kleiner Aufwand da ich’s vorher nie gemacht habe. Jetzt läuft wieder alles. :)

DomeLPs  17.12.2021, 22:13
@Sadbx

Na super das freut mich doch dann wünsche ich dir jetzt viel Spaß mit deiner neuen CPU freut mich dass ich helfen konnte PS sorry für die späte Antwort hatte zu tun

Erstmal: nach CPU wechsel am besten das BIOS resetten: manche Boards haben nen Knopf dafür. Ansonsten PC vom Strom trennen und die BIOS Batterie raus nehmen und eine Minute warten.

AMD Systeme booten beim ersten Mal gerne 1-2 Minuten durch bis ein Bild kommt. Falls nach 5min nach dem BIOS reset kein Bild kommt musst du den alten CPU nochmal rein stecken und dein BIOS updaten. Wie das geht kannst du dir am besten auf einem YouTube Video anschauen

Von Experte Roderic bestätigt

Hallo,

für dem Ryzen 7 5800X musst vor dem Tausch das UEFI-BIOS Update F61 durchführen.

Dazu musst du die bisherige CPU wieder einbauen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-cpu

Am besten du speichert das auf einen leeren USB Stick und holst dir Hilfe von einem PC-Spezialisten. Denn du darfst dir hier keinen Fehler erlauben, sonst ist dein Board kaputt.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-dl-bios

https://www.youtube.com/watch?v=PjUwL2ZOGHg

Hansi