Was macht der AMD Chipset Treiber - soll ich das installieren?

4 Antworten

Die Chipsatztreiber sind für die Kontrolle der Kommunikation zwischen zahlreichen Komponenten Ihres Systems zuständig. Dazu zählen der Prozessor, die Grafikkarte, die Festplatten, die PCI-Geräte und der Arbeitsspeicher.

Daher ja, installieren kann nicht schaden, normal sind diese aber nicht notwendig

Der Chipsatz ist quasi die Steuereinheit auf deinem Mainboard. Diese Prozessoren stellen die Verbindungen der ganzen anderen Komponenten her. Der Chipsatz funktioniert bereits ab Werk (selbstverständlich). Das, was du da installieren kannst, ist der dazugehörige Treiber, welcher auf einem neueren Stand ist. Ich nehme mal an, du hast die CD des Mainboard drinnen? Dann würde ich das lassen und den Treiber aus dem Internet besorgen und installieren. Das ist dann der aktuellere. Auf der CD ist natürlich nur die Version drauf, die bei der Erstellung aktuell war, die kann durchaus einige Versionen zurück liegen.

yijow57954
Fragesteller

Die CD habe ich nie ausgepackt. Hab nicht einmal ein DVD Laufwerk o. Ä.

Shalidor  20.08.2020, 13:00
@yijow57954

Dann sind das bereits die aktuellen Treiber, kannste alle installieren.

Ohne den läuft auf AMD-Hardware nichts korrekt.

yijow57954
Fragesteller

hab ne Grafikkarte und nen Prozessor von AMD. Seit 6 Monaten benutze ich den PC. wow

priesterlein  20.08.2020, 12:32
@yijow57954

Nun, dann lass es halt, wenn alles bestens ist und dieser Treiber eventuell sowieso keine Rolle für deine Hardware spielt. Ich kenne dein system nicht und gebe daher eine allgemeine Antwort. Der da scheint von der Einordnung her das Mainboard zu betreffen.

Saftsack19  20.08.2020, 12:27

Komisch, dass dann bei mir alles korrekt läuft.

priesterlein  20.08.2020, 12:29
@Saftsack19

Vermutlich, weil du ihn installiert hast und das da ist nur ein UPDATE mit Fehlerbeseitigungen oder neuen Unterstützungen. Chitsatztreiber sind immer eine feine Sache, wenn man seine Hardware nutzen will. Microsoft stellt manchmal rudimentäre Treiber bereit, die aber nicht das Potiential ausschöpfen.

Saftsack19  20.08.2020, 12:30
@priesterlein

Ich habe noch nie einen Chipsatztreiber selbst installiert. Alles, was nicht automatisch von Windows kommt, habe ich nicht drauf.

Tenerazia  20.08.2020, 12:28

Komisch, ich habe keine installiert und dennoch läuft mein System einwandfrei.

Geh woanders Haten

priesterlein  20.08.2020, 12:31
@Tenerazia

Bitte lerne, was haten überhaupt heißt und frage dich, wieso du das Wort so überstrapazierst.

Tenerazia  20.08.2020, 12:38
@priesterlein

Bitte lerne, was Verallgemeinerung bedeutet, denn anscheinend tust du das gerade hier.

Und ich weiß was Haten ist, siehst du, nur weil du AMD geschrieben hast kann man davon ausgehen das du Hatest.

Wahrscheinlich hattest du mal Probleme und tust es deswegen oder oder oder

Daher, fass dir mal lieber an deiner eigenen Nase, denn Probleme mit Treibern können Intel und AMD betreffen.

Kannste machen, oder auch nicht. Ich habe noch nie eine Chipsatztreiber installiert, nicht unter Windows 7, nicht unter Windows 10, nicht bei Intel und nicht bei AMD und hatte noch nie Probleme.