CPU Lüfter plötzlich voll am aufdrehen?

carglassXD  01.09.2023, 21:34
  • Die Programme, die die hohe CPU Last verursachen haben früher schon so Probleme gemacht oder ist das neu?
  • Hast du die AMD Stock Lüfter installiert oder andere?
ItsReal143
Fragesteller

damals hab ich immer download durchgeführt und meine CPU Lüfter haben nie so aufgedreht, habe den Shadow Rock 2 Slim der war super leise und sehr gut. Die haben nie so aufgedreht

2 Antworten

Deine CPU ackert und wird warm. Kla das der Lüfter dann aufdrehen muss ..

Deinstalliere mal tuneup. Dann sollte es besser sein.

Lg

ItsReal143
Fragesteller

Früher war das nie der Fall, ich konnte alles ganz normal downloaden ohne dass sie da voll aufdrehen. Ich bin nur im Menü spiele nichts mache nichts und die sind schon voll aufgedreht und so warm

Usj89  01.09.2023, 21:38
@ItsReal143

Das die CPU im ersten Screen aber stark auslastet, siehst du? (Sollte, wenn du nix am PC machst bei unter 10% sein)

Und das der Prozess tuneup daran schuld ist, siehst du ebenfalls im zweiten screen?

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Ist gelöscht und immer noch der Fall. Jetzt sind sie bei 1000 rpm

Usj89  01.09.2023, 21:44
@ItsReal143

Ich vermute mal nicht komplett gelöscht. Welcher Prozess lastet nun die CPU aus?

Usj89  01.09.2023, 21:47
@ItsReal143

Naja das ist ja quasi normal für Chrome.

Hast du was um die Temperatur der CPU auszulesen? Rechner nach dem deinstallieren schon einmal neu gestartet?

Usj89  01.09.2023, 21:52
@ItsReal143

Da war das tune Up doch noch installiert, oder nicht?

Und die Lüfter sind bei "nur" 20% Auslastung nicht leiser geworden?

Dann würde ich mir an deiner Stelle die Lüfterkurve nochmal anschauen

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Hab ein Foto dazu gefügt, -- Package -- 70.8C 69.8C 71.1C

Cores Max -- 70.1C 61.7C 72.5C

Sieht aus, als würde AVG TuneUp durchdrehen. Deinstallier das Programm, ist sowieso Schlangenöl.

ItsReal143
Fragesteller

Hab ich, immer noch der selbe Fall, stimmen ansonsten die Wärme und die Prozentzahl bei Auslastung ? Virus ?