CPU kurz ohne kühlung betrieben schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Überhitzt ist sie nur wenn sie mehr Temperatur als die angegebene TDP erreicht hat.
  2. Wenn sie sich selbst abschaltet lag die Temperatur vermutlich reichlich unterhalb der maximalen TDP.
  3. Wenn auf Dauer ein zu starker Temperaturunterschied stattfindet, dann wird das Material stark belastet. Aber einmal ist das vermutlich kein Problem.
  4. Leistungstest machen reicht aus.

Xxxtc
Fragesteller

Okay danke also soll ich einfach prime laufen lassen und dann schauen oder? wie lang sollte man denn prime ca laufen lassen?

Du hast recht, die Schutzschaltung schützt die CPU vor Schäden bzw. versucht dies.

Wenn sich der PC aus Sicherheitsgründen selbst ausgeschaltet hat, sollte auch nichts passiert sein. Dafür hat man ja die Sicherheitsschaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Wenn es nur um Versuche geht, um zB festzustellen, ob die GrAka arbeitet, oder ob er bootet, oder ob er das RAM erkennt, oder die zweite SSD, ist das kein Thema.

Solange die CPU nichts leisten muss, bleibt sie auch ohne Kühler kühl genug.

Unter Belastung und für längere Zeit (30 Min) würde ich mir das aber schwer überlegen.

Xxxtc
Fragesteller

Komisch konnte für 25 Sekunden ins bios und schon beim Start war sie 89 grad warm ist dann auch sehr schnell ausgegangen also in windows wäre ich damit nicht gekommen.

naaman  05.07.2022, 13:25
@Xxxtc

25 Sek ist nicht viel.

Was in 25 sek so heiß wird, das die Schutzabschaltung anspringt, hat einen Fehler.

Alles rausnehmen, was für über den Standardbetrieb überflüssig ist, min. Ram, wenn möglich keine GraKa, Monitor, und nur die Bootplatte. Keine Maus, keine Tastatur.

Wird immer noch abgeschaltet, Board oder CPU def.