Pc stürzt bei apex ab wieso?

Update: im Window Mode komme ich auf 60fps im vollbild bin ich drüber und alles überlastet. Die Steuerung in apex geht garnicht als auch die Tastenzeige für die ulti usw. Ist durchgestrichen, trotz Neuinstallation

3 Antworten

Dein Netzteil hat nicht mal genug Strom.

Die 3080TI zieht wenn sie will bis so ca. 420watt.

Dann noch mal +100 watt CPU bist du schon bei 520 watt.

Mit noch all den anderen Sachen die strom verbrauchen könnte das knapp werden.

Meist empfehlen die Hersteller 850watt netzteile.

Schau mal im Windows ereignis log ob da fehler meldungen bezüglich kernel power oder so stehen

revacyZ  01.10.2021, 22:54

850 Watt? Nicht unbedingt. Meine RTX 3080 mit ryzen 5 5600x läuft ohne Probleme mit 700 Watt seit einem Jahr. Aber das ist schon sehr sehr knapp und 650 Watt finde ich auch zu wenig

AnakinZockt  01.10.2021, 22:55
@revacyZ
Meist empfehlen die Hersteller 850watt netzteile

Und die 3080TI braucht auch noch mal ein stück mehr als die 3080.
Erfahrungsgemäß zieht diese mal bis zu 120% tdp das wären dann diese 420 watt.

Marvin5511
Fragesteller

Empfohlen wird immer 750W ja nur die hohe auslastung ist ungewöhnlich meine CPU ist normalerweise bei 30% ca. Auslastung. Dann reicht das Netzteil. Ich habe auch den Stromverbrauch natürlich beachtet vor dem Netzteilkauf

AnakinZockt  01.10.2021, 22:56
@Marvin5511

Alle custom hersteller empfehlen 850 watt netzteile.

und selbst bei 750 hast du zu wenig.

Upgrade dein netzteil und das problem sollte gegessen sein.

Welches Netzteil ist momentan verbaut?

Marvin5511
Fragesteller
@AnakinZockt

Das be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W

Wie beschrieben die auslastung und die fps Werte waren noch nie so hoch. Da stimmt was nicht. Das hat ja vorher auch immer geklappt.

AnakinZockt  01.10.2021, 23:00
@Marvin5511

Schau im Windows ereignis log und schreib mal welche fehlermeldungen du hast nach dem absturz und ist es bluescreen oder einfach schwarz und weg?

Marvin5511
Fragesteller
@AnakinZockt

Ne komplett aus bist auf Tastatur zum Teil und mein Mainboard leuchtet noch.

Hallo,

Meine Güte, was saugen sich die "modernen" Grafikkarten einen Strom rein. Sämtliche Verbrauchsangaben von NVidia sind gelogen und hoffnungslos überholt.

Da hole ich mir lieber was von AMD soviel steht fest. RTX30x0 ist Elektroschrott.

AnakinZockt  02.10.2021, 10:20

Was ist daran gelogen?

Die 3080ti zieht 420watt wenn sie will und nvidia ist immer noch vor amd

heizfeld  02.10.2021, 10:59
@AnakinZockt

Wird aber mit 350W propagiert. Und beim STresstest macht die erst bei 470W halt. Von einer modernen GRafikkarte erwarte ich deutlich kleinere Strukturen und den halben Verbrauch der Vorgänger, keinen Elektronikofen.

Ob die jetzt ein bisserl vor AMD ist geht mir auch so am Arsch vorbei. Subjektiv merkt man das doch gar nicht.

AnakinZockt  02.10.2021, 11:03
@heizfeld

Du kannst nicht so einen großen Sprung wie die 30er reihe zu 20er machen mit halben stromverbrauch das geht nicht.

heizfeld  02.10.2021, 11:17
@AnakinZockt

Immerhin haben sie ja den Fertigungsprozess von 12nm auf 8nm runtergefahren, das spart viel Energie. Aber dann haben sie bei den Algorithmen auf der GPU geschlampt in der Annahme jede Menge Reserve zu haben und dass Stromsparen keine Rolle spielt. Ich weiss wie stinkenfaul softwareentwickler sein können und rieche geradezu die schlamperei bei nvidia.

AnakinZockt  02.10.2021, 11:19
@heizfeld

Durch kleinere architekturen hast du aber auch immer mehr wärme auf kleinerer fläche

heizfeld  02.10.2021, 11:29
@AnakinZockt

Diese Aussage ist ein kapitaler Denkfehler, weil du davon ausgehst dass der Verbrauch gleichbleibt. Aber je kleiner die Struktur desto kleiner die benötigte Energiemenge. Hätte man die 2080 einfach nur auf 8nm verkleinert ohne die Logik zu berühren wäre die Wattangabe deutlich reduziert worden und das Tempo erhöht. Die müssen die Logik bei den rtx 30x0 sehr unvorteilhaft verändert haben.

AnakinZockt  02.10.2021, 11:34
@heizfeld

Das ist aber so das du bei kleineren nm auch mehr hitze auf einem Fleck hast.

Warum denkst du bekommen die 100Watt TDP cpus kühler wie dark rock 4 fast an die grenze obwohl der ja eine 200watt tdp hat?

Besseres Netzteil kaufen, also eher so 850w und vielleicht die FPS etwas über die Hz rate von deinem Bildschirm begrenzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Marvin5511
Fragesteller

Wie begrenzen? V sync ist ja an 60 fps sollten drinne sein klappt aber nicht mehr

Benomat  01.10.2021, 23:07
@Marvin5511

Maximale Framerate auf 70FPS setzen :) dann kommst du nicht mehr auf 1500FPS und überanstrengst deine Grafikkarte nicht unnötig.