CPU im Leerlauf bei 58°C?

6 Antworten

Bei einem meiner Freund war das auch mal so. Bei ihm war die Kühlung kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User7251
Fragesteller

Was genau sollte an der Kühlung kaputt sein? Der Lüfter geht ja und die Heat Pipes und Heat Spreader sehen eigentlich ganz normal aus

User7251
Fragesteller
@Spottcraft

Die ist grade mal ne Woche alt also ich denke nicht. Hab ihn aber noch nicht abmontiert

Spottcraft  26.08.2021, 13:39
@User7251

ok ja nach einer Woche ist es unwarscheinlich xD. Hast du ein gutes Belüftungssystem? Also das die warme Luft nicht einfach im PC rumgewirbelt wird sondern auch wieder raus geht?

User7251
Fragesteller
@Spottcraft

Hab vorne 2 und hinten einen Gehäuselüfter die die Luft von vorne nach hinten bringen. Mit meinem alten Setup hats ja auch funktioniert.

Spottcraft  26.08.2021, 13:41
@User7251

Dann sollte die Kühlung passen, komisch. Hast du alle neuen Treiber?

Spottcraft  26.08.2021, 13:43
@User7251

Haben die Lüfter genug abstand zur Wand, zum Tisch oder sonst was? Also kann der PC frische Luft anziehen?

User7251
Fragesteller
@Spottcraft

Treiber sind alle aktuell. Hab den PC ja neu aufgesetzt und alle Treiber erst installiert. Genügend Abstand zur Wand hat er eigentlich auch (15 cm). Zumindest hat das damals locker gereicht

Spottcraft  26.08.2021, 13:53
@User7251

Dann kann es sein das die Lüfter zu schwach sind für diesen PC. Ist ja schon ein ziemlich guter PC.

Also ich nutze den selben Kühler für meinen r5 2600x bei 95W TDP.. Deine CPU ist allerdings auch nochmal nen gutes Stück stärker. Im idle lande ich auch zwischen 40-50 Grad komme allerdings selbst bei aufwendigeren Spielen nie auf 70 Grad. Ich denke das es klar sein sollte, dass so ein Kühler definitiv nicht empfehlenswert ist für deine CPU, allerdings wundern mich deine Werte im vergleich zu meinen, weil man schon sehr starke unterschiede erkennt.

Der Lüfter ist nicht gerade der beste für die CPU. Ich weiß bloß nicht, ob die Temperaturen bei der Zusammensetzung normal sind. Wenn ich du wäre, würde ich mich noch mal informieren, ob es nicht vielleicht bessere Lüfter gibt. Überprüfe am besten mal, dass du zwischen der CPU und dem Lüfter nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Wärmeleitpaste hast. Es reicht falls du es nicht weißt eine ca. Erbsengroße Menge. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kauf dir eine Aio Wasserkühlung und eine gute Wärmeleitpaste. Das ist einfach zu montieren und da kriegst du auch die Temperaturen deutlich runter! Es ist schwer aus der Ferne zu sagen, ob der Kühler richtig montiert wurde oder ob er einfach nur schlecht ist!

User7251
Fragesteller

Habe leider keinen Platz in meinem Gehäuse für ne Wasserkühlung :/ Hätte mir ja eigentlich ne Aio von NZXT geholt aber hab keinen Platz...

Aladin86  26.08.2021, 13:45
@User7251

Dann würde ich Kontakt mit Mindfactory aufnehmen und denen das Problem schildern! Bei PC Fragen solltest du dich im Forum von Computerbase melden! Dort gibt es echt viele Pro's, die dir sofort helfen und echt draus kommen!

Braucht nein anderen Kühler.

Ist zu wenig.

Spottcraft  26.08.2021, 13:46

Stimmt, für so einen High End PC :/ kritisch

User7251
Fragesteller

Obwohl es nur 5W weniger TDP sind?

OutOfSupport  26.08.2021, 13:55
@User7251

Der Kühler ist eher für nen I3 oder I5 gemacht.

Kauf dir was mit mindestens 180W kühl-Leistung

Test1ccount123  26.08.2021, 14:05
@User7251

, meist ist die TDP von CPUs niedriger, als die tatsächlich maximale Wärmeabgabe und die TDP von Kühlern höher angegeben.