Cowboys und Rindertrails

2 Antworten

In der Mitte des 19. Jahrhunderts war das Land scharf geteilt. Die südlichen Staaten hatten eine landschaftliche Wirtschaft, die sehr schwer auf die Arbeit der afrikanischen Sklaven angewiesen war. Die Leute vom Süden waren sehr auf diese Tradition angewiesen und wollten diesen Lebensstil nicht ändern. Die nördlichen Staaten hatten eine hohe Industriewirtschaft, die nicht auf Sklavenarbeit angewiesen war. Die Leute im Norden waren sehr dafür, die Sklaverei abzuschaffen. Die westlichen Territorien waren sich in der Frage nicht einig. Im Jahre 1861 entwickelte sich die Frage der Sklaverei in einen Sezessionskrieg, der in der USA als der Bürgerkrieg bekannt ist. Männer aus allen nördlichen und südlichen Staaten sowie aus den westlichen Territorien schwärmten zusammen, um in die Armeen der Union der Konföderation einzutreten.

Bald vier Jahre lang waren die westlichen Ranches ohne junge Arbeiter, die die Arbeit der Cowboys tun wollten, so wie das kennzeichnen der Kälber, oder die Herden zum Viehhandel zu treiben. Am Ende des Krieges hatte man riesige Herden von Rindern ohne jedes Kennzeichen von Eigentum, die auf den grossen Weidegebieten der westlichen Territorien lebten. Man hat geschätzt, dass mindestends vier oder fünf Millionen nicht gekennzeichnete Rinder auf den Weiden von Texas lebten.

Im Jahre 1865 gab es eine grosse Nachfrage für Rindfleisch an der Ostküste der US wo man den Vorrat an Rindern schwer gemindert hatte durch den Zivilkrieg, der gerade zu Ende gegangen war. Es gab eine Unmenge von Rindern in Texas und anderen südwestlichen Territorien. Deshalb begannen die Rancher in Texas und andere Leute, die schnell Geld machen wollten, damit Cowboys anzustellen, um die ungekennzeichneten Rinder einzufangen und zum östlichen Markt zu bringen. Leider waren diese Texas Weideländer weit entfernt von jeglicher Transport Möglichkeit zum Osten hin.

bearbeitet nach usatourist.com/deutsch/culture/cowboy

hier kannst Du weiterlesen:

http://www.rebeltrail.de/wildwest/die_cowboys/cowboys_viehtrieb.htm

Auf den großen Ranchen (Prärien) im Süden der USA wurden diese Rinder gezüchtet, und dann in großen Trails Richtung Norden meist zu Eisenbahnstationen getrieben. Von dort aus ging es zumeist in die Großschlachtereien in z.B. Chicago.