Cover mit Instrumentals machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen verstößt dies schon gegen geltendes Urheberrecht. Da das Lied respektive Instrumentalstück von Martin Gore ersonnen wurde, hat er erst einmal das Urheberrecht und darf bestimmen, was damit geschieht.
Wenn Du es jetzt einfach so nimmst und ein (selbstgeschriebenes) Lied dazu singst, dann ist dies leider nur zur Hälfte eine eigene kreative Leistung und kann Dir eine Anzeige einbringen, eventuell sogar dazu führen, dass Du eine Unterlassung unterzeichnen musst und zusätzlich eine heftige Geldstrafe aufgedrückt bekommst.

Was Du machen willst, ist ja im eigentlichen Sinne kein Covern. Vielleicht hilft Dir dieser Link (bzw. die Webseite, zu der der Link führt) ein wenig weiter.

https://www.alle-noten.de/magazin/urheberrecht-und-musik/