Warum heißen Ohrwürmer so?

2 Antworten

Hallo,

WÜrmer bohren sich in ihre Materie ein und fressen sich fest.

Der gefürchtete Ohrwurm erobert ein Ohr mit seiner Melodie und gibt es so schnell nicht wieder frei, wie z.B. Oh la Paloma Blanca, Schneewalzer, Königin der Nacht, Mondschein Sonate und tausend andere.

Solange bis eine neuer Wurm sich festbeißt ...😊

LG

Harry

Was passiert wenn man einen Ohrwurm hat?
Ein Ohrwurm ist ein Lied, das wir dauernd unwillkürlich in unserem Kopf neu produzieren, ohne dass wir das bewusst steuern. Bildlich gesprochen ist es so, als sei da ein Lied in uns, das irgendwie „raus will“. Wir horchen in uns hinein und hören etwas, was uns vielleicht sogar animiert, mitzusummen oder mitzusingen.