Cousine verlang geld fürs babysitten,was würdet ihr zahlen?

4 Antworten

10€ NETTO. Pro Stunde sind ein sehr guter Lohn für das Aufpassen. Lasse Deine Cousine ausrechnen was Erwachsene pro Stunde netto verdienen welche davon mit ARBEIT ihren Lebensunterhalt verdienen.

Ich würde ihr 5€ pro Stnde anbieten, das ist mehr als genug.

Kommt drauf an. Ich finde es nicht schlimm innerhalb der Familie Geld zu nehmen, solange es um kleine Beträge geht. 10 € für einmal aufpassen wäre in meinen Augen angemessen, 10 € pro Stunde wären mir auch etwas zu viel.

Ansonsten... grundsätzlich gilt, dass du, nur weil du etwas so oder so machst (indem du kein Geld verlangst) nicht automatisch die gleiche Behandlung erbitten oder erwarten kannst, meiner Meinung nach. Allerdings steht es dir natürlich frei jetzt auch Geld zu verlangen, sofern das innerhalb der Familie üblich ist. MAL was machen kann in meinen Augen auch gratis geschehen, aber grade wenn du einkaufen gehst oder so, dann würde ich das Geld schon zurückverlangen.

Genauso mit dem Babysitting... wenn man sowas einmal im Jahr macht oder so, dann würde ich es auch gratis machen. Ist das eine feste Institution, wie z.B. dreimal die Woche, dann fände ich ein kleines Bisschen Geld schon schön, weil ja auch Zeit etc. draufgeht.

Perle212187
Fragesteller

10€ die Stunde.

Sie hat immer von mir was bekommen aber das war ihr zu wenig ob nun der Einkauf oder mal eben 50€ weil sie 2 Tage hintereinander für ca 3 Stunden aufgepasst hat

BeviBaby  30.09.2021, 19:21
@Perle212187

Dann sag doch einfach dass du ihr kein Geld mehr gibst und such dir einen anderen Babysitter.

Ihr könnt ja was ausmachen, z.B. du hilfst ihr in einer Situation (angenommen 3 Stunden) und sie hilft dir im Gegenzug mit Babysitten (auch 3 Std. dann seid ihr quitt). Jede weitere Babysitterstunde bezahlst du sie. So sieht deine Cousine auch, was du alles für sie ohne Entgelt machst.

Ich finde es auch nicht unbedingt angebracht, wenn man innerhalb der Familie für Dienstleistungen Geld bezahlt, aber es sollte schon, der Gerechtigkeit halber, einigermaßen ausgeglichen sein (ich helfe dir, du hilfst mir).

Hättest du jetzt keine Cousine, würdest du dem Babysitter doch auch Geld bezahlen?! 10 € pro Std. sind da schon üblich.

Finde es okay, wenn sie öfter drauf aufpasst. Es ist ja auch ihre Zeit und Babysitten ist ja auch nicht einfach nur da sie und nichts tun. Ich würde dafür auch Geld verlangen.

Perle212187
Fragesteller

Ich habe Ihre Wohnung renoviert, fahre ständig einkaufen für Sie und verlangen für Ihren Einkauf kein Geld zurück, fahre sie nach Polen Zigaretten kaufen , fahre nachts zum Tierarzt fahre sie ihre Katzen abholen .Soll ich dafür jetzt auch Geld verlangen da es ja meine Zeit ist ? In der familie ?

BeviBaby  30.09.2021, 19:15
@Perle212187

Das ist DEINE Ansicht von dem was angemessen ist innerhalb der Familie ohne Bezahlung. Das ehrt dich und die kannst du in meinen Augen auch gerne beibehalten... aber du kannst nicht erwarten, dass jeder andere diese Ansicht teilt.

MoonSabse  30.09.2021, 19:22
@Perle212187

Nimm geld dafür, eine Haushaltshilfe bekommt ja 15 Euro die Stunde.