Beim Babysitten mehr Geld verlangen, wie?

3 Antworten

Einfach einige Wochen vorher ankündigen. Nicht von heute auf morgen. Wenn du denen sagst, dass du ab z.B 14.8. einen neuen Stundensatz von 8€ ansetzen wirst, sollte das ausreichend sein.

Yummypie
Fragesteller

Ich muss ja auch nicht begründe, wieso, oder?

Bei der einen anderen Familie verlange ich 10 Euro, 2 Kinder,

die andere Familie hat 3 Kinder, da verlange ich eig. auch 10 Euro,

und die Familie, die ich jetzt fragen will, hat nur ein Kind, also passen 8 Euro, oder? Weil 10 Euro wäre ja krass, oder nicht?

Markie84  24.07.2015, 13:50
@Yummypie

Du musst dich nicht rechtfertigen. Wenn du deine Arbeit gut machst und dir vertrauen, werden die sicherlich auch eine kleine Preisanpassung annehmen.

Generell gibt's keine Vorschrift wie du deine Preise gestalltest. Wenn du 20€ sagst und jemand findet sich, der das bezahlen möchte, ist das genau rechtens.

Ein Sprung von 5€ direkt auf 10€ ist dann evtl. in der Tat etwas sehr viel. Deswegen ist deine Idee mit dem Zwischenschritt auf 8€ schon gut. Wichtig bei sowas ist immer nur, dass du fair bist und denen das rechtzeitig ankündigst.

Yummypie
Fragesteller
@Markie84

Ich sag' denen einfach heute, dass ich das nächste Mal 8 Euro verlange. Danke für die Antworten. :)

ich hatte mal einen gärtner, der musste richtig schwere arbeit in meinem garten machen

der bekam 10€.....

du darfst nie vergleichen, einfach sagen, dass du jetzt 8€ die stunde nimmst

sagst du das denen auch, die 10 zahlen?

Yummypie
Fragesteller

Nein, die kennen sich nicht, eig. verlange ich bei beiden 10 Euro pro Stunde, eine Familie hat 2 Kinder, die andere 3.

Bei der Familie, von der ich mehr verlangen will, gibt es nur ein Kind.

Naja nicht anders als in anderen Arbeitsstellen sind die Eltern des Kindes deine Auftraggeber - ich schätze mal, dass du keinen Arbeitsvertrag hast, sondern das so geschieht. Da du die Familie kennst, sollte es dir nicht schwer fallen, wenn du auf eine Person (z.B. den Vater) zugehst und bei ihm anfragst, ob du mehr Geld bekommen kannst im Monat.

Natürlich brauchst du eine Strategie. Es wäre sehr gut, wenn du ihm klar machst, WARUM du mehr Geld haben möchtest und WARUM du mehr Geld verdienst (Erfahrung, das und das mit dem Kind gemacht, .... )

Vergleichen würde ich nicht, da du dich ja auf 5 Euro eingelassen hast - es spielt daher keine Rolle, ob du bei einer anderen Familie 10 Euro oder 100 Euro pro Stunde bekommst. Wenn du für 5 Euro auch arbeitest, dann ist das dein Arbeitswert bei dieser Familie, um den jetzt in einem Rahmen verhandelt werden kann. Wenn du also 8 Euro haben möchtest, dann sag das und begründe, warum du diese verdienst. Mehr als Nein kann er nicht sagen, aber kompromissbereit sollte er sein (das ihr euch bei 7 Euro trefft oder ähnlich).

Viel Erfolg =)

Dagosh

Yummypie
Fragesteller

Ich werde sagen, dass ich das Kind schon lange kenne, und es auch anstrengender wird, und ich mehr Verantwortung habe ( das Kind ist bald 4 )... Sind das gute Gründe?

Ich würde auch gerne sagen, dass 5 Euro total billig ist für einen volljährigen Babysitter, oder kommt das blöd?

Dagosh  24.07.2015, 18:17
@Yummypie

Das sind alles Gründe, die du benennen kannst. Den zweiten Teil

"Ich würde auch gerne sagen, dass 5 Euro total billig ist für einen volljährigen Babysitter, oder kommt das blöd?"

würde ich nicht sagen.

Bedenke auch: Du musst dich nicht rechtfertigen, aber ein "ab nächsten mal verlange ich 8 Euro" würde mir persönlich eher als Erpressung vorkommen (nimm an oder ich bin weg - es wird schon nen Grund geben warum ihr mich braucht") - wäre nicht so klug. Daher mein Rat - begründen, warum du mehr verdienst. Dann ist das den Eltern auch verständlicher und sie geben dir gerne mehr (von 5 auf 8 ist ja nicht *der* sprung)

Viele Grüße