Couch wieder reparieren?

2 Antworten

Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Beeile Dich mit der Reklamation unbedingt, bevor die 6 Monatsfrist vorbei ist. Innerhalb von 6 Monaten geht der Gesetzgeber nämlich automatisch davon aus, daß der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Danach tritt die sog. Beweislastumkehr ein, d.h. Du müßtest dann ggf. beweisen, daß der Mangel auf einen Material- oder Verarbeitrungsfehler zurückzuführen ist. Der Verkäufer könnte dann z.B. behaupten, die Nähte seien durch übermäßige Beanspruchung aufgegangen.

Der Verkäufer hat dann Gelegenheit, die Couch zu reparieren oder Dir das Geld zurückzugeben (was ich in diesem Fall bevorzugen würde, weil ich davon ausgehe, daß die anderen Nähte genauso schlecht verarbeitet sind).

Du musst schauen ob du den gleichen faden findest. Danach "einfach" vernähen und die gleichen löcher treffen. Schwierig ist es nicht aber ein ganz schönes gefummel.

Garantie hast du auch noch drauf. Vielleicht schaust du erstmal was der verkäufer dazu sagt eh du bastelst ;-).