Cortisol erhöhen wie?

2 Antworten

Ist dein Cortisol - Spiegel getestet worden? Und warum fragst du nicht lieber deinen Arzt, als dass du hier diese Frage im GT-Forum stellst?

Wie kann ein Cortisolmangel behandelt werden?

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten einer Behandlung bei Cortisolmangel

1. Keine Behandlung

dann bleiben alle Beschwerden aufgrund des Cortisolmangels bestehen: niedriger Blutdruck, wenig Belastbarkeit bei Stress, Schwindel beim Aufstehen, etc.

2. Behandlung der Symptome

mit symptomorientiert eingesetzten Substanzen

- Beruhigungsmittel bei Stress
- Antidepressiva bei Depressionen
- Kreislaufmittel bei niedrigem Blutdruck
- Antihistaminika bei Allergien etc.

Da diese pharmakologischen Wirkstoffe nicht im Körper vorkommen, bringen sie zwangsläufig Nebenwirkungen mit sich.

3. Moderate Behandlung der Ursache

mit niedrigen Dosen natürlichen Cortisols oder eines von seinen synthetischen Derivaten z. B.:

* Hydrocortison 10 bis 30 mg
* Prednisolon 2,5 bis 5 mg
* Methylprednisolon 1 bis 2 mg etc.

werden die Hauptbeschwerden gelindert oder verschwinden ohne Nebenwirkungen.

Die Nebennieren sind entlastet und erhalten die Möglichkeit, sich zu regenerieren. Die Funktion wird langfristig gebessert.

4. Überschießende Behandlung der Ursache

Bei einer Behandlung mit zu hoher Dosierung während einer langen Zeit treten die Symptome einer Cortisolüberdosierung auf, die Nebennieren werden unterdrückt und können sich soweit zurückbilden, dass sie nach Abschluss der Cortisoltherapie nur noch unzureichend Hormone produzieren können.

Wichtige Infos während der Behandlung bei Cortisolmangel:

In Situationen vermehrten Stresses einer Erkältung, einer Allergie, Asthmaanfällen oder chirurgischen Operationen oder jeder anderen Situation, die den Körper sehr fordern, sollte die Dosis rasch verdoppelt oder verdreifacht werden.

Wenn der Zeitraum drei oder höchstens sieben Tage nicht überschreitet, kann mit dieser Methode die natürliche Funktion der Nebennieren simuliert werden.

Infekte heilen in der Regel rascher ab und nicht selten kann der Einsatz von Antibiotika vermieden werden. Wenn du zu lange wartst bevor sie die Dosis erhöhen, wird der Antistress- und Anti-Erkältungs-effekt des Cortisols weniger wirksam.

Falls Ursachen gefunden werden können, die zu dem Cortisolmangel geführt haben, wie zum Beispiel

  • Funktionsstörungen des Verdauungstraktes mit Vitalstoffmangel
  • chronische Schwermetallbelastung oder
  • chronisch aktive Inflammationen zum Beispiel durch persistierende Inferktionserreger,

gehört zu einer ursachenbezogenen Therapie natürlich auch die Ausschaltung der schädigenden Mechanismen.

Weitere Informationen http://www.biologischemedizin.net/therapie/361-behandlung-bei-cortisolmangel

Quellen: Dr. T. Hertoghe

Verwandte Themen:

Symptome bei Cortisolmangel (Online-Test)
ME/CFS Syndrom

Yamainer
Fragesteller

ich hab 20mg prednisolon gekriegt (jedoch wegen etwas anderem). Es ist dann so, dass die kraftlosigkeit etc verschwindet aber manvhe symptome bleiben.

Myosotis16  14.12.2016, 17:54
@Yamainer

Prednisolon ist eines der synthetischen Derivaten von Cortisol. Und die Dosierung ist eigentlich auch schon ziemlich hoch. Sprich dich nochmal mit deinem Arzt, der sollte doch am besten wissen was zu tun ist.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.

Warum willst du das Cortisol erhöhen? Cortisol im Blut bedeutet, dass Stresshormone ausgeschüttet werden.

Yamainer
Fragesteller

Habe einen Cortisolmangel. (Vermutung und kb jz zum arzt), da ich mich in stresssituationen besser fühle (und symptome wie verstopfte nase/kraftlosigkeit etc verschwinden)