Corona zu viel Stress für Schüler?

Zudem hat man Zuhause auch sehr viel Stress aufgrund anderer Sachen. Der eine hat kleine Geschwister der andere hat jetzt in dieser Zeit mehr Stress mit seinen Eltern. Das alles führt dazu dass man viel weniger Motivation hat die Aufgaben zu bearbeiten. Bei jedem Schüler ist die Situation anders. Man kann das Zuhause als Lernort nicht mit der Schule vergleichen.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja ich stimme dir zu 65%
Nein ich stimme dir nicht zu 35%

4 Antworten

Ja ich stimme dir zu

Meine Schwester geht in die Realschule und dort läuft es derzeit so ab: Da die Lehrer nicht wissen wann die Klasse wegen Corona überhaupt noch in der Schule präsent sein wird, will jeder seine Noten sofort durchbringen. Jetzt schreibt sie nach den Herbstferien 12 Schulaufgaben und drei Stegreifaufgaben in einer Woche. Sie musste mindestens 10 Stunden pro Tag in den Ferien lernen um den Stoff vorzubereiten. Und muss jetzt mehrere Schulaufgaben pro Tag schreiben. Bleibt noch zu erwähnen, dass sie eigentlich noch ein Kind ist und gerne mal etwas anderes ausser Lernen, essen und Schlafen machen würde und sie mittlerweile mit niemandem mehr reden möchte, da sie so erschöpft ist.

Ja ich stimme dir zu

den ersten und zweiten Satz gelesen und schon wusste ich ich kann dir zustimmen...

Ja ich stimme dir zu

Mir geht es auch so, obwohl ich 8. Klasse (Gymnasium) bin. Für uns ist es schon teilweise sehr viel Stress, ganz zu schweigen von Familien, dir gerade ihre Existenzen verlieren oder Familien, wo es generell schwierig ist. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das in der Oberstufe ist. Auch der teilweise Präsenzunterricht zur Zeit ist schon belastend. Man sieht (zumindest einen Teil) seiner Klasse, macht „normalen" Unterricht und dann wieder eine Woche Pause.

Ich hoffe schon, dass sich das Ganze schnell wieder etwas normalisiert.