Lehrer behält Aufgaben/Text zu Klassenarbeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe muss nicht ausgeteilt werden, sie ist Eigentum der Schule.

Aber eine Note ist eine Verwaltungsentscheidung; die muss transparent sein. Der Lehrer muss also auf Verlangen den Aufgabentext zumindest vorzeigen; und ggf. muss die Schule es auch erlauben, dass man auf eigene Kosten eine Kopie zieht. Es muss ja theoretisch möglich sein, dass jemand zum Anwalt geht und gegen die Note klagt.

kokolorix  23.02.2018, 08:59

stimmt nicht!

Hast Du denn schon mal mit dem Lehrer darüber geredet? Vielleicht findet er es einfach nicht für nötig, die Aufgaben rauszugeben. Frag ihn doch danach. Vielleicht ist er erstaunt, dass Du sie haben willst.

Seemond2
Fragesteller

Er hatte bereits eine hitzige Diksussion mit einem Schüler , der der Meinung war (diese vertrete ich auch btw^^) das er eine Aufgabe richtig ,nach seinem Auffassen, erledigt hat , da sie in seinen Augen relativ zweideutig gestellt wurde und auch nach den Erklärungen wieso die Antwort falsch sei (vom lehrer jetzt) war er der Meinung es richtig zu haben (bei mir auch so^^) . Er hat sich dann geweigert dme Schüler wenigstens eine Kopie zu geben um einen andere Englisch Lehrer zurate zu ziehen (logisch wenn dieser sagen würde , er habe Unrecht wäre die Sachen gegessen - also vom Schüler aus gegessen :D).

mamaundkind  11.11.2013, 22:15
@Seemond2

Dann geht doch mal zusammen zum Rektor, was dieser meint. Also ich finde es auch wichtig, dass die Aufgaben mit der Arbeit zurückgegeben werden. Du kannst ja so nie richtig rausfinden, was eigentlich wirklich falsch war.

Seemond2
Fragesteller
@mamaundkind

Naja .. ich finde das etwas übertrieben , besonders da ich nicht mit Sicherheit weiß DAS ich im Recht bin! Das wollte ich herausfinden :D.

Alle schriftlichen Arbeiten eines Schülers,

auch die, die der Leistungsfeststellung und

als Grundlage der Leistungsbeurteilung dienen,

sind 'de jure' Eigentum des Schülers.