Corona Prämie Betrug?

2 Antworten

Eine Prämie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Arbeitgebers. Er muss dir derlei nicht zahlen, aber wenn dann natürlich zusätzlich zum Gehalt.

Hast du einen vollen Monat gearbeitet? Dann steht dir ein volles Gehalt zu.

Wende dich an die Buchhaltung/den Chef. Wenn ihr habt an den Betriebsrat oder die Gewerkschaft. Oder die zuständige Handelskammer oder einen Arbeitsrechtanwalt. Aber in jedem Fall erst mit dem Arbeitgeber selbst sprechen.

Nhlaq
Fragesteller

Danke. Ich habe den vollen Monat gearbeitet.

Es macht Sinn, erstmal in der Personalabteilung anzurufen und das abzuklären. Vielleicht verstehst du die Lohnabrechnung falsch, oder jemandem ist bei der Abrechnung ein Fehler unterlaufen. Und ja, selbst verständlich ist das komplette Gehalt + Coronaprämie sozialversicherungspflichtig.