Chef kündigte Prämie an und nun kommt nix?

5 Antworten

Sprich Deinen Chef doch darauf an, erinnere ihn an seine Zusage.

Ich weiß ja nicht, wer bei Euch die Abrechnung macht, es kann durchaus sein, dass er vergessen hat, die Prämie anzuweisen.

Bekommst Du in der Monatsmitte schon das Geld vom laufenden Monat? Das wäre sehr ungewöhnlich (habe ich in einem Kommentar von Dir gelesen). Bist Du sicher, dass das nicht das Geld vom November war und die Prämie mit der Dezemberabrechnung gezahlt wird?

frostfeuer85
Fragesteller

Wir bekommen die Lohnzettel immer zur Monatsmitte und die tatsächliche Überweisung dann zu Monatsende. Aber was nicht auf dem Zettel steht, kommt leider auch nicht aufs Konto.

Hexle2  17.12.2019, 10:07
@frostfeuer85

Dann frag nach, reden hilft oft und ein Chef ist "auch nur ein Mensch" und vergißt mal was.

Auf alle Fälle weißt Du dann, was Sache ist.

Fragst Du nicht, bekommst Du evtl. nichts. Wurde es nur vergessen, wirst Du etwas bekommen.

Vermutlich hat er oder die Person die die Buchhaltung macht es einfach vergessen.

Gehe einfach zu ihm, sag du hast gesehen die abgestimmte Prämie wurde nicht gezahlt und ist auch auf der Abrechnung für Dezember nicht vermerkt, wann du mit der Zahlung rechnen kannst.

Merke es Dir. Vielleicht kommt noch ein Tag, an dem du es ihm heimzahlen kannst..

Hallo. Vermutlich hat er es nur vergessen. Ich würde ihn direkt konfrontieren und die Prämie einfordern.

Die Prämie wird mit dem Gehalt ausbezahlt, die muss schließlich auch versteuert und verbeitragt werden.

frostfeuer85
Fragesteller

Auf dem Lohnzettel für Dezember war keine Prämie vermerkt...

Koernchen79  17.12.2019, 09:27
@frostfeuer85

Vielleicht ist die Info zu spät im Lohnbüro eingegangen. Oder es gibt einen generellen Lauf für Sonderprämien und es sind noch nicht alle festgelegt. Warte nochmal bis zur nächsten Abrechnung und dann frag mal bei der Personalabrechnung nach.