Cornerback, Receiver tackeln 🏈?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Ball in der Luft ist haben sowohl der Receiver als auch der DB das gleiche Anrecht auf den Ball.

Bevor der Ball also ankommt darf nicht getackelt oder geblockt werden, dann läge eine Pass Interference vor.

Woher ich das weiß:Hobby
Keyaann
Fragesteller

Aber der CB darf dem WR den Ball weg schnappen ?
Und was wenn es dabei zu Körperkontakt kommt ?

BlackBanan24  07.02.2022, 15:18
@Keyaann

Ein bisschen Körperkontakt gibt es dabei immer und lässt sich beim Football kaum vermeiden. Eine Strafe für Pass Interference gibt es immer nur dann, wenn einer den anderen aktiv daran hindert, den Ball zu fangen. Beispielsweise wäre es verboten, den Receiver einfach volle Kanne umzuhauen, noch bevor der Ball bei ihm angekommen ist, oder seine Arme so festzuhalten, dass er die gar nicht zum Ball ausstrecken kann. Ein bisschen rumschieben und wegdrücken ist aber durchaus erlaubt. Wo genau die Grenze verläuft zwischen Pass Interference und normalem Körperkontakt, der zum Sport dazugehört, kann man nicht wirklich allgemein sagen. Das ist wie beim Fußball, dort ist es ja auch nicht immer eindeutig, ob das ein normaler Zweikampf oder ein Foul und damit Elfmeter ist. Das kommt immer auf die jeweilige Situation an und ist letztendlich Auslegungssache des Schiris. Manche sind da sehr kleinlich und pfeifen bei der geringsten Berührung eine Pass Interference, andere lassen den Spielern dagegen mehr durchgehen.

Die Regel mit der Pass Interference gilt übrigens auch für die Receiver. Wenn der Receiver den Cornerback so festhält, dass dieser aktiv daran gehindert wird, den Ball zu fangen, gilt das als offensive pass interference und die Offense bekommt eine Strafe.

Rob0Boss  08.02.2022, 20:27
@Keyaann

Leichter Körperkontakt ist erlaubt, jedoch ziehen, schubsen, festhalten etc. ist, wenn der Ball noch nicht geworfen wurde, verboten!

Hallo Keyaann,

Wenn der Cornerback den Receiver tackelt, bevor der Ball gefangen wurde, wäre es eine Pass Inteference. Kann aber auch als Illegal Contact oder Holding unter bestimmten Bedingungen geahndet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das wäre eine Pass Interference.