Coole alte begriffe?

4 Antworten

blümerant (mir ist blümerant) = ich fühle mich etwas unwohl, merkwürdig.

Das kann schwierig werden, weil vieles, was du vielleicht als altmodisch betrachtest für mich total üblicher Sprachgebrauch ist.

Geil beispielsweise war in meiner Jugend provokant, heute ist das nichts besonderes.

es tut mir leid, aber Ausdrücke wie "Mobilfunk-Endgerät" werden auch heute noch in der Fachsprache benutzt. (siehe BfS). Keramikabteilung für Toilette stammt vom Ausdruck "Sanitär-Keramik" und ist auch noch "in Gebrauch" . Allerdings gibt es alte Begriff, die heute nicht mehr so genutzt werden, und daher deren Begriff etwas "eingedämmt" ist, aus der DDR-Zeit gibt es so eigenartige Worte, wie z.B. "geflügelte Jahresendfigur" für Weihnachtsengel, "Feinfrostgemüse"; oder auch "Konsum" statt Supermarkt....ansonsten das "Allnutzwort" Mühsam. In besseren Kreisen war einem nicht übel, es war nichts anstrengend, die Kinder nicht lästig und laut, es war alles nur "mühsam"...

Einen Brownie ins weiße Haus legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung