Convertible/Tablet für Physikstudium zum Handschriftlichen mitschreben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende während meines Studiums seit 2 Jahren ein iPad Pro 2018. Am Anfang ist es eine Umgewöhnung aber mittlerweile mache ich 90% meiner Arbeiten damit.
Wenn du einen PC zu Hause hast, empfehle ich ein Tablet und kein Convertible. Tablets eigenen sich besser für die typischen Dinge im Studium: Mitschreiben, PDFs bearbeiten oder auf Google suchen.

Bei Tablets hast du vor allem 2 Optionen: Samsung oder Apple. In fast allen Fällen würde ich bei Tablets die iPads empfehlen. Diese gibt es in allen Preisklassen, wobei das iPad Pro 2018 und das neue iPad Air 4 den besten Kompromiss aus Preis und Leistung machen.
Wenn es aus irgendeinem Grund kein iPad sein darf, ist die einzige wirkliche Alternative ein Samsung Tablet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
Crate
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Benutzt du für dein iPad Pro eine Tastaturhülle oder Bluetooth Tastatur oder so, wenn du unterwegs mal eine Word, Powerpoint, etc. bearbeiten willst?

Raph101  08.11.2020, 12:28
@Crate

Nein ohne Tastatur. Wenn ich mal kurz was machen will, dann reicht die Touch Tastatur. Ansonsten hat man ja einen PC.

BioGamer  17.09.2023, 18:41

Ist schon lange her ich weis, aber warum hattest du damals für fast jedes Fach das Ipad empfohlen? Ich überlege mir gerade fürs Physikstudium ein Android tablet zu holen.

Raph101  20.09.2023, 18:27
@BioGamer

Das iPad hatte damals einfach die deutlich bessere Software und die deutlich besseren Programme und war als Tablet haushoch überlegen. Heutzutage ist der Abstand etwas kleiner geworden. Man merkt aber doch noch, dass das iPad mehr Aufmerksamkeit von Apple bekommt als die Tablets manch anderer Hersteller. Trotzdem, mit Android tablets lässt sich aber auch anständig arbeiten.