Im Studium per Tablet oder handschriftlich mitschreiben?

6 Antworten

Ich schreibe auf einem Microsoft Surface Pro 7 handschriftlich mit Stift in OneNote. Das klappt ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke dir, habe mir OneNote bisher nicht angesehen. Ist es dort auch möglich, Mappen zu erstellen wie beispielsweise bei GoodNote auf dem Ipad? Wäre mir persönlich wichtig, dass dort alles gut organisiert wäre und ich die Blätter auch wiederfinde :-)

Maxi170703  29.08.2022, 12:35
@MeinCtutW88

Ja klar, das geht auch in OneNote. Man kann da alles sehr übersichtlich sortieren.

Hallihallöchen :)

Ich mache viele Notizen auf dem IPad. In der Schule hatten wir bereits verpflichtend mit IPads gearbeitet. Die meisten hatten da die App GoodNotes benutzt. Die benutze ich auch heute im Studium noch sehr gerne. Man kann dort ettliche Dateien super sortieren und hat vieleee Möglichkeiten mit veschiedenen "Papieren" und "Stiften", aber auch mit Zusatzmöglichkeiten. Man kann bspw. Schriftfarben nachräglich ändern, Texte verschieben, Seiten im Muster (schwarz, weiß oder getöntes weiß, liniert, karriert, leer, gepunktet usw.) ändern und Bilder oder Grafiken einfügen. Man hat auch die Möglichkeit Flächen auszufüllen, oder Texte in extra Textfeldern einzutippen. Man kann auch kleine "Sticker" aufkleben und die Größen der Texte, oder Grafiken und Sticker nachträglich immer wieder verändern. Die Items die auf der Seite sind, sind aber nicht alle dauerhaft verschiebbar. Das finde ich sehr erleichternd. Es ist i.d.R. schon eingestellt, dass der Handballen nicht als solcher erkannt wird und der Bildschirm entsprechend nicht reagiert. Wenn man schreibt, werden grundsätzlich keine Grafiken verschoben, da die andere Abschnitte in der Bearbeitungsleiste sind. Probleme damit, dass unnötig rangezoomt wird hatte ich auch nie.

Wenn du die Möglichkeit hast dir die App zu besorgen kann ich sie dir echt sehr empfehlen :)

Ahja und wegen dem Schreibgefühl: Ich hab mir damals eine PaperLike Schutzfolie besorgt. Die fand ich auch deuttttlicchhh angenehmer. Das Gefühl direkt auf dem Bildschirm zu schreiben fand ich auch zu gewöhnungsbedürftig, als dass sich das bewährt hätte.

Was man sonst auch noch nachsehen könnte wäre, ob es andere Mienen für deinen Stift gibt den du zum IPad benutzt. Bei dem ApplePencil gibt es bspw. verschiedene Aufsätze, die sich beim Schreiben anders anfühlen.

Handschriftlich schreibe ich im Studium nur noch selten. Durch die Suchfunktionen die man digital hat, sind meine Dokumente digital nämlich im Prüfungsstress deutlich besser aufbaubar. Bei GoodNotes werden beim Suchen nach einem bestimmten Begriff oder Thema alle Dateien eingebunden und auch die Handschrift erkannt. Analog müsste man da immer mehr als nötig durchblättern, auch wenn man seine Notizen durchstrukturiert.

Hoffe das hilft dir schonmal ein bisschen weiter.

Liebe Grüße,

Vivian :)

vivian110903  28.08.2022, 10:20

Ahja und was Mitschreiben in den Vorlesungen allgemein angeht: Ich hab die letzten Semester in den meisten Modulen einfach handschriftlich auf die Folien geschrieben und markiert (in GoodNotes). Damit bin ich gut zurecht gekommen, da ist aber auch jede:r etwas anders :)

Handschriftlich auf dem Tablet schreiben finde ich nützlich, um Skripte, Lehrbücher oder Vortragsfolien zu annotieren, aber mitschreiben würde ich eher auf Papier. Habe es eine Weile versucht mit dem Mitschreiben auf dem Tablet, finde es aber rückblickend nicht so gut. Man kann sich leichter ablenken und danach ist es schwieriger die Notizen zu benutzen (scrollen statt blättern).

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für deinen Rat

Hallo,

ich habe die meisten Notizen am Tablet gemacht. Der Grund dafür war, dass die Skripte alle nur elektronisch verfügbar waren. Wenn ich dann noch Notizen auf Papier gemacht hätte, wäre das mühsam gewesen immer alles zusammenzusuchen.
Als Programm habe ich entweder Micosoft OneNote genutzt oder den XODO PDF Reader.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn es um den Lerneffekt geht ist handschriftlich immer noch die bessere Variante.

mewlone  28.08.2022, 10:03

hast du Quellen die das belegen? wissenschaftliche Quellen