Contra Argumente gegen Bio Diesel?

6 Antworten

Das Thema Bio-Diesel ist seit Jahren tot. Das war damals politisch nicht gewollt und technisch noch nicht ausgereift. Aber das Thema ist vom Tisch und wird auch nicht mehr aktuell werden.

Mal abgesehen von den 5 % die dem normalen Diesel teilweise beigemischt werden

Wenn man sachlich ist, und keine Lebensmittel verwendet, spricht nichts gegen Biodiesel. Leider sah das die Regierung anders, aber es ist bezeichnend für diese, Entscheidungen ohne Sachverstand zu treffen.

Es wird in armen Länder statt Nahrung für die Bevölkerung Raps angebaut um diesen für den Kraftstoff zu verwerten. Zudem werden Flächen abgeholzt um Felder anzubauen.

Wirklich Bio ist was anderes würde ich behaupten.

Ja, das ist die pure Vernichtung von Lebensmitteln mit geichzeitigem öko Tod der Äcker

Wenn das Fahrzeug für BioDiesel vom Hersteller freigegeben ist sicher technisch gesehen keinProblem ausser Leistungsverlust und daher ca 5-10 % Mehrverbrauch.

Bei älteren Fahrzeugen, damit meine ich nicht die ganz alten, kann es dazu kommen das die Einspritzdüsen kaputt gehen und sich teilweise Dichtungen zerbröseln. Bei älteren Turboladern kann es zu massiven Schäden kommen.

Bei den ganz alten Kisten...ohne Turbolader.... war die Bauweise noch wesentlich massiver und qualitativ hochwertiger.....klingt zwar seltsam, aber die alte Dieseltechnik hält mehr aus als die neuere. Jedoch wird kaum jemand noch so eine Schleuder fahren ....