Diesel und Biodiesel was ist der unterschied?

9 Antworten

Biodiesel wird nicht wie Diesel aus Erdöl gewonnen, sondern aus Pflanzenöl. Dafür ist eine Umwandlung des Pflanzenöls durch eine chemische Reaktion notwendig. (siehe: http://biodieselproject.de/was\_ist\_biodiesel.html">Was ist Biodiesel?) Nach dieser Reaktion ist der Biodiesel dem Diesel sehr ähnlich in vielen Eigenschaften, allerdings nicht in allen. Der große Nachteil ist, dass er Schläuche und Dichtungen von vor allem älteren Fahrzeugen aufquellen kann. Dadurch können sie nach einiger Zeit undicht werden. Deswegen ist es unbedingt darauf zu achten ob das Auto diesen Kraftstoff verträgt!

Biodiesel war lange Zeit wegen geringerer Steuern billiger. Mittlerweile kriegt man es kaum noch, und der Preisunterschied ist nicht mehr wirklich vorhanden.
Ich glaube, die Tankstellen haben da kein Bock mehr drauf, weil es ihnen die Zapfhähne verklebt, kaum einer es kauft und sie den Tank lieber für Super-Plus-Extra-Mega-Spezial-Ultra-Kraftstoff für 4 Euro 50 benutzen wollen.
Bio-Diesel kann auch nicht von jedem Auto ohne Umrüstung getankt werden.

Diesel ist ein aliphatischer (kettenförmige Alkane um die Kettenzahl 10) Kohlenwasserstoff auf Erdölbasis. Biodiesel wird über ein chemischen Prozess aus Pflanzenöl hergestellt und enthält Ester (RME=Rapssäuremethylester). Gruß

Diesel wird aus Rohoel gewonnen, Biodiesel aus Pflanzen wie zum Beispiel Mais und Raps

pflvb  02.04.2011, 12:10

Rohöl wurde doch auch aus Pflanzen, welche vermodert und unter hohem Druck über Millionen von Jahren gewonnen !?