Congstar will Prepaid Karten sperren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.teltarif.de/mobilfunk/prepaid/guthabengueltigkeit.html

Prepaid-Karte oft nicht unbegrenzt nutzbar - Aktivitätszeitraum beachten

Seitdem die Recht­sprechung klar­gestellt hat, dass Prepaid-Anbieter die Gültig­keits­dauer für Prepaid-Gut­haben nicht be­grenzen dürfen, haben einige Provider so­genannte Ak­tivitäts­zeit­räume in ihren Ge­schäfts­bedingungen definiert: Nach einer gewissen Zeit ohne Gut­haben-Auf­ladung oder Ak­tivitäten, die Gut­haben ver­brauchen, wird die SIM-Karte de­akti­viert.

danach ganz legal

miranya
Fragesteller

naja dann werde ich wohl den  Anbietrer wechseln müssen.

Das ist bei fast allen Prepaidkarten so. Du musst einmal alle 6 - 15 Monate (je nach Anbieter) Guthaben aufladen um sie aktiv zu halten. Das steht auch in den AGB's, denen du zugestimmt hast.

Congstar Karten sind ausschließlich für den privaten Gebrauch. Wenn du die beruflich nutzt sind Laufzeitverträge eh sinnvoller dann kannst du die Rechnungen auch von den Steuern absetzen. Zudem kannst du auch Verträge ohne Grundgebühr abschließen als Geschäftskunde direkt bei der Telekom oder als Privatkunde auch bei Congstar. Bei Laufzeitvertägen hast du den Vorteil dass diese auch ohne Nutzung nicht abgeschaltet werden.

Ja das ist rechtens, ist in den AGB so festgelegt.

Ein Wechsel wird dich nicht weiterbringen, da mitterweile eigentlich alle Anbieter Karten bei Inaktivität deaktivieren.

Ich denke 15 € Aufladung für die nächsten 15 Monate kann man verkraften. Schließlich darf Guthaben zumindest nicht verfallen. Also im Zweifel kannst du auch noch in 10 Jahren wechseln und lässt dir dann die über 100 € Guthaben auszahlen... Zinsen gibts aktuell ja eh nirgends ;)

miranya
Fragesteller

ich muss das aber bei 3 karten machen, für nichts.  am geld soll es nicht liegen, nur es ist schwachsinnig.

danielmannheim  24.03.2017, 01:44
@miranya

Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten. Man sollte beide Seiten sehen - der Anbieter verdient nichts, wenn die Karte nicht benutzt wird - hat aber Kosten für aktive Karten. Gibt auch Anbieter wie klarmobil, die monatlich 1 € Grundgebühr bei Tarifen ohne Grundgebühr berechnen, wenn man nicht mind. 3 € Umsatz hat. Die Anbieter haben nichts zu verschenken, daher wirst du halt keinen finden, der nicht deaktiviert. Und Wechsel kostet auch Zeit und nerven ;)  Wo ich unsicher bin, wie ein congstar Vertrag statt Prepaid ohne Grundgebühr wäre, da gibt es ja kein Guthaben, was man aufladen kann.

peterobm  24.03.2017, 08:15
@miranya

einfach nur ab und an ein Telefongespräch - damit ist die Sim Aktiv

Du kannst dir aber Guthaben, das noch nicht genutzt wurde, in jedem Fall wieder auszahlen. Guthaben darf also nicht einfach so verfallen.