Congstar stellt sich quer bei Roaming?

4 Antworten

Hallo marry1960,

wenn du über WLAN-Call telefonierst, werden deine Gespräche so geroutet und abgerechnet als wärst du in Deutschland. Du telefonierst dann ja nicht über die mobilen Daten, sondern das angeschlossene kabellose Netzwerk. Wenn du mit WLAN-Call also portugiesische Rufnummern anrufst, werden diese als Auslandsverbindungen (Deutschland --> Portugal) berechnet.

Deaktiviere also einfach geräteseitig WLAN-Call und telefoniere über das portugiesische Partnernetz. Dann sind die Anrufe auch vom EU-Roaming abgedeckt und deine inkludierte Flat greift.

Informationen dazu findest du in der Preisliste deines Tarifs.

Viele Grüße
Jonathan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – congstar hilft!
marry1960
Fragesteller

Hallo, ich habe WLAN Call Deaktiviert und trotzdem werden meine Telefonate berechnet, das verstehe ich nicht.

Danke trotzdem

congstarHilfe  22.08.2023, 17:43
@marry1960

Das sollte nicht der Fall sein. Schreib uns gerne eine Nachricht über unser gesondertes Kontaktformular. Dann schauen wir uns das nochmal im Detail an. Gruß Jonathan

Jeder Anbieter kann festlegen, ob angehende Gespräche in einem EU-Roamingland kostenlos sind oder nicht. Die Telekom sieht das wohl anders als Vodafone und o2 (wo auch Anrufe innerhalb des Gastlandes kostenlos sind).

Was kann ich tun?

Wechseln.

Ich hatte mit Simon Mobile (Vodafone Netz) letzten Monat in Österreich keinerlei Probleme und Mehrkosten. Egal ob telefonieren oder Internet.

marry1960
Fragesteller

Der Vertrag läuft leider noch ein Jahr

Roaming heißt, das Handy verhält sich so wie im Heimatland.

Flat alles inclusive

D. h. Gespräche ins deutsche Netz.

Gespräche ins Ausland (= Portugal) musst Du genau so bezahlen, wie wenn Du von Deutschand nach Portugal anrufst.

Oder geht es nicht um Anrufe nach Portugal?

marry1960
Fragesteller

Doch, aber ich befinde mich in Portugal, und mit meinen vorheriger Vertrag hatte ich keine Probleme, warum jetzt?

germanils  21.08.2023, 09:46
@marry1960

Roaming ist keine Flatrate für Auslandsgespräche. Ich schätze hier liegt einfach ein falsches Verständnis von Roaming vor.

Gespenstchen  21.08.2023, 09:47
@germanils

Nicht ganz. Die meisten Anbieter bieten dies ebenfalls an. Ich konnte aus Österreich Problemlos kostenlos nach DE anrufen (SimonMobile).