Congstar Homespot - Plötzlich gesamtes Datenvolumen weg?

flauski  23.07.2022, 11:55

In welcher Auflösung hast Du denn den Film geguckt, bzw. runtergeladen?

Sparrow75
Fragesteller

Also ich habe bei Prime immer die niedrigste Qualität (Gut) eingestellt. Das sind lt Prime 0,38 GB pro Stunde.

flauski  23.07.2022, 12:03

Welches Spiel war es? Und wir haben den 23ten, wie viel Datenvolumen ist denn überhaupt verbraucht worden(schätzungsweise)?

Sparrow75
Fragesteller

Aus dem Playstation Store habe ich mir A Plaque Tale Innocence gesaugt. 40 GB waren das. Der Download war aber nicht ganz durch. Erst 30 GB waren es. Und DV war noch gut vorhanden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sparrow75,
schön, dass du schon dein WLAN neu gesichert und dich im Service gemeldet hast. Wie du schon sagst können und dürfen wir nicht nachvollziehen wofür du dein Datenvolumen verbrauchst. Da du mindestens drei Geräte in deinem Netz nutzt, wird es etwas komplizierter, alles genau auf dem Schirm zu haben. So kann die Ursache auch am PC oder Handy liegen, wenn große Updates im Hintergrund geladen wurden. Je nachdem welchen Router du nutzt kannst du dort den Gesamtverbrauch im WLAN einsehen. Für den PC gibt es Software wie zum Beispiel TrafficMonitor oder NetSpeedMonitor. Die scannen aber nur den Verbrauch am PC. Du musst also PC, Plasy, Smartphone und andere Geräte wie Smartdevices & TV eventuell mit einberechnen. Wenn es nur ein einmaliger Ausschlag war, mach dich am besten auf die Suche, wo große Datenmengen ausgetauscht wurden. Oftmals kannst du in den Einstellungen wählen, das Updates nur auf Bestätigung geladen werden. Ich drück die Daumen, dass du die Ursache findest und dein Datenvolumen in Zukunft wieder so lange reicht wie sonst. Gruß Oliver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sparrow75
Fragesteller

Hallo congstarHilfe,
vielen Dank für deine Antwort. Die ganze Sache kommt mir nur etwas sehr merkwürdig vor, da ich solch einen unkotrollierten Verbrauch noch nie wirklich seit dem ich Kunde bei Congsar bin (2 Jahre jetzt) hatte.
Meinen Datenverbrauch und mein gesamtes System zuhause, bestehend aus Handy, PC und Smartphome über WLAN, habe ich sehr gut im Griff. Ich bin kein IT Laie und kenne mich ganz gut damit aus.

Bisher kam ich IMMER mit den 200 GB sehr gut aus und war , bis auf einmal, nie an der Grenze. Dieses eine Mal war mir aber auch bewusst und kontrolliert so gewollt.Ich habe da auch einen etwas anderen Verdacht, weswegen nun die Speed Redizuierung eingesetzt hat. Ich schildere einmal die Situation, wie es genau zu dieser Speedreduizierung genau kam und was mein Verdacht ist.

Ich habe einen Homespot 200 Tarif mit eben 200 GB Datenvolumen pro Monat. Am Freitag wollte und habe ich den Download eines Spiels aus dem Playstation Store von 40 GB gestartet.

Bevor ich aber einfach so größere Downloads starte (und das ist nicht so oft) checke ich auf der Congstar Seite erstmal mein aktuelles Datenvolumen. Zu dieser Zeit hatte ich irgendwas zwischen 50-60 GB für den bisherigen Monat verbraucht und der prognostizierte Verbrauch lag bei 92 GB für den gesamten Monat Juli.

Ok, da ich noch ordentlich Volumen dann übrig habe, habe ich dann den Download gestartet. Rund 100 GB für etwas mehr als eine Woche reicht dicke.

Dann trat das Problem auf. Rund 3-4 GB vor Ende des Downloads wurde der Speed langsamer. Da hatte ich mein Volumen aufgebraucht.

Mein Verdacht ist nun, daß die Reduzierung nicht bei 200 GB, sondern schon bei verbrauchten 100 GB eingetroffen ist. Das würde auch von der Summe her Sinn machen (ca 50-60 GB vorher im Monat verbraucht + 40 GB das Spiel + restlicher Internetverkehr = ca. 100 GB).

Ausserdem war es erst der 22.Juni. Ich verbrauche keine 10 GB Daten pro Tag.

Ich habe heute nochmal beim Kundenservice angerufen, mit der Bitte die Konfiguration zu prüfen, ob mir wirklich 200 GB im Monat zustehen. Kann ja sein, daß irgendwo etwas passiert ist.

Sparrow75
Fragesteller
@Sparrow75

Auf meinem Handy habe ich eine Data App drauf, welches meinen Datenverbrauch sowohl über das WLAN, als auch über die mobile Internetverbindung kontrolliert. Mein WLAN Verbrauch für diesen Monat liegt aktuell bei 9 GB und über moblie Verbindung 2,59 GB.

Auch auf meinem PC laufen keine automatischen Updates oder Downloads, ausser Windows Update. All meine Programme update ich manuell. Ausserdem wird mein Internet Traffic durch eine Firewall am PC kontrolliert, so daß auch da nicht einfach irgendein Programm Zugriff aufs Internet hat. Am PC lief während der Zeit nichts, ausser das ich einen Film auf Prime geschaut habe, dort aber die Qualität niedrig eingestellt war mit einem Verbrauch von 0,38 GB pro Stunde.

Also irgendwas passt da nicht und deswegen mein Verdacht, daß die Drosselung schon bei 100 GB eingesetzt hat.

Schau mal nach ob bei dir irgendwelche automatische Hintergrundaktualiesierungen laufen, das ein Update ohne dein wissen passiert ist.

Sparrow75
Fragesteller

Danke, nein es laufen keine automatischen Hintergrundaktualisierungen, die dafür verantwortlich sein könnten, ausser Windows Update und da ist das aufkommen ja nicht besonders hoch.