Computersucht?

habe schon probiert ihn einfach wegzusperren das hat aber gerade 1 Tag funktioniert

bin schon älter bin 57

was wäre eine Strategie ganz weggeben kann ich ihn leider nicht

4 Antworten

Unternimm was mit Freunden. Wenn du schon volljährig bist bzw. einen Führerschein hast, kannst du, vor allem jetzt im Sommer, vieles draussen machen. Sei das am See "chillen" oder mit deinen Freunden etwas trinken gehen. Bau dir ein Hobby auf, etwas dass du noch nicht gemacht hast (nicht nur Sport). Trau dich neues zu entdecken und machen. Das hat mir geholfen. Natürlich benutzt man den PC immer gerne noch aber bei weitem in einem gesünderem Masse als vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst Struktur. Fang an Sport zu machen, kochen, gesund Essen, längere Spaziergänge, umgib dich mit positiven Leuten, falls vorhanden, Therapie bzw. Psychiater in Erwägung ziehen..

felix446
Fragesteller

danke du hast recht stimmt 100%

Fang mit nem Sport an. Seitdem ich ins Fitnessstudio gehe, spiele ich maximal 2-4 Stunden in der Woche, nämlich Freitag und Samstag

Schon mal Google befragt?

Google kennt jede Möglichkeit und jede Therapie!

Laut WHO ist Computersucht eine Verhaltenssucht, bei der eine zwanghafte Nutzung von (Online-) Computerspielen mit Kontrollverlust, Leidensdruck und negativen Konsequenzen für Alltag und Beruf einhergehen.02.02.2022
Computersucht | Update 2021: Symptome, Tipps, Therapie...
https://dr-armin-kaser.com › computersucht
Woher ich das weiß:Recherche

felix446
Fragesteller

es sind keine Spiele hauptsächlich You Tube leider danke für den Link

herja  22.05.2022, 16:59
@felix446

Wir reden doch hier über Computersucht, oder?

Einfach mal versuchen den Link vollständig zu lesen und zu verstehen.

felix446
Fragesteller
@herja

ja das ich süchtig bin ist mir klar die Frage ist wie geht der Weg hinaus

herja  22.05.2022, 17:07
@felix446

Das wird doch in dem Link beantwortet!

Professionelle Hilfe

Computersucht kann mit speziellen psychologischen Therapien behandelt werden. Das geschieht meistens ambulant. Nur in sehr schweren Fällen kann eine stationäre Behandlung in einer spezialisierten Suchtklinik sinnvoll sein.

Beim Psychologen oder in einer Psychotherapie bei Computersucht gibt es viele Möglichkeiten:

  • Verhaltenstherapie: mit viel Information, Analysieren von Ursachen und suchtfördernden Lebensumständen, Planen und Umsetzen von Strategien gegen Rückschläge und Rückfallprophylaxe.
  • Familientherapie: Arbeit am familiären Umfeld, um Konflikte und Familienklima zu verbessern.
  • Gruppentherapie: mit anderen Betroffenen zum Einüben von sozialen Fertigkeiten, Steigerung von Selbstvertrauen und Selbstwert.
felix446
Fragesteller
@herja

hab ich überlesen danke für deine mühe