Computerspiele spielen sünde ?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja es ist ok weil 77%
Nein es ist nicht ok weil 23%

15 Antworten

Ja es ist ok weil

Eindeutig ja. Als Erwachsener Alkohol trinken ist auch keine Sünde.

Es ist immer eine Frage der Menge bzw. der Dauer.

Ein oder zwei Bier ohne dass man sich zuschüttet, sind ein Genuss der keine Sünde ist. Früher musste man sogar Alkohol trinken, um nicht von verseuchtem oder verdorbenem Wasser krank zu werden. Sich aber sinnlos zu zu schütten, sodass man sich im betrunkenen Zustand nicht mehr im Griff hat, ist definitiv eine Sünde.

Beim playstation- bzw. Computerspielen ist es genauso. Jeder Mensch braucht seine Erholungsphasen, als Phasen, in denen er mal entspannen und sich ablenken kann. Wenn Du in solcher Zeit gerne mit der Playstation spielst, ist das in Ordnung.

Zur Sünde wird es dann, wenn Du gar nicht mehr weg kommst, zu nichts anderem mehr zu haben bist und sogar die Menschen, die Dich an das Übermaß erinnern, übel beschimpfst.

Ich hab's sonst nicht so mit Paulus, aber in Römer 14 sagt er: "13 Hören wir doch auf, uns gegenseitig zu verurteilen! Achten wir vielmehr darauf, dass wir unserem Bruder kein Hindernis in den Weg legen und ihn zu Fall bringen! 14 Ich weiß und bin durch den Herrn Jesus fest davon überzeugt, dass nichts von Natur aus unrein ist. Aber für den, der etwas als unrein ansieht, ist es auch unrein." und weiter unten: "22 Behandle deine Überzeugung als eine Sache zwischen dir und Gott! Wohl dem, der sich in seiner Überzeugung nicht anklagen muss!"

Also: frag nicht uns, frag Gott. Und frag ihn nicht, ob etwas "generell" gut oder schlecht ist, sondern ob es für dich gut oder schlecht ist. Was für den einen völlig OK ist, ist vielleicht nicht das, was Gott für den anderen vorhat.

Wenn jemand dich für das Spielen kritisiert, und du hast aber gar nicht das Gefühl, dass das Spielen ein Problem für dich ist - dann ist es auch kein Problem.

Falls du aber selbst das Gefühl hast, dass dir das irgendwie nicht gut tut - dann bringe diese innere Stimme nicht zum schweigen, nur weil das Spielen zu viel Spaß macht. Nimm sie ernst.

Ja es ist ok weil

Das ist eine Frage die ich mir selbst ziemlich oft Stelle den ich selber zocke echt gerne und eigentlich finde ich auch nicht unbedingt das es eine Sünde ist, meine persönliche Meinung ist

1: Versuche Gott immer an erste Stelle zu stellen also das du vielleicht bevor du zockst 2-3 Kapitel Bibel liest

2: Man kann es auch als Geschenk Gottes sehen wenn es dir Freude bringt und dich nicht zur Sünde führt und dann wären wir schon beim dritten Punkt

3: Videospiele können dich zur Sünde führen zum Beispiel wenn du wegen einem Spiel wütend wirst oder wegen einem Spiel Lust bekommst. Versuche die Spiele die dich zur Sünde führen nicht mehr zu spielen

Versuche vielleicht auch einfach Gott zu fragen ob das Spiel gut oder schlecht ist

Das ist schwer einzuschätzen. Es ist natürlich Sünde wenn du Spiele spielst in denen Menschen getötet werden oder verletzt werden oder andere Sünden. Nur weil es virtuell ist, heißt es noch lange nicht das es nicht verboten ist. Alles was im echten verboten ist, ist auch virtuell verboten.

Aber wenn du es irgendwie schaffst ein Spiel zu finden in denen es keinerlei Sünde beinhaltetet, spielt immer noch die Zeit eine Rolle. Wenn du nun 5 Stunden vor der dem PC sitzt und spielst aber keine 5 Stunden am Tag für Gott hast dann ist das ebenso Sünde. Du stellst ein Spiel über deinen Gott.

Die Videospiele lenken dich von Gott ab und somit ist das spielen von Videospielen eine Sünde.

Toastybeef  28.12.2018, 00:08

Das soll doch wohl ein Witz sein hoffe ich.

Wer Reales und Virtuelles/Erfundenes nicht in jeglicher Hinsicht klar trennen kann hat so oder so ein echtes Problem - da kannst du jeden Psychologen fragen.

Nach dieser schwachsinnigen Logik dürfte man als Gläubiger auch keinen Krimi lesen, der in Ich-Erzählform geschrieben ist. Nicht dass ich gläubig wäre, aber das ist einfach Blödsinn.

Ja es ist ok weil

Lass dir doch nicht von irgendeiner Religion vorschreiben, was du zu tun oder zu lassen hast. Du hast ein Gehirn und kannst es hoffentlich benutzen. Wozu brauchst du also Vorschriften?