Computerkenntnisse wie in Mr. Robot lernen?

4 Antworten

Grundsätzlich solltest du dir Linux mal auf einem Testrechner (falls du einen 2. besitzt falls nicht in einer Virtuellen maschine) installieren, am besten debian, da kannst allein schon beim einrichten viel lernen.

Des weiteren solltest du interesse haben am programmieren (C, C++, bash, Python), dazu gibt es genug Videos und Bücher.

Dann ist es sehr praktisch sich mit Netzwerken auszukennen (TCP, UDP, Webserver etc.). Auch hierzu findest du bei google sehr viel.

Wenn dich das was du findest nicht abschreckt, dann viel Erfolg, denn das ist nicht wenig was du dir vorgenommen hast ;)

Im Studium Informatik lernt man das auch, aber mMn ist es schöner sein eigenes Tempo haben zu können :)

Installiere Arch-Linux, setze dich dann mit dem IP-Referenzmodell auseinander (Socket-API, telnet) und setze danach einen Webserver auf mit MySql, PHP, usw. Lerne die Zusammenhänge, programmiere kleine Webapps. www.hackthissite.org ist auch ganz gut für den praktischen Anfang, und fängt sehr leicht an.

Geht es dir nur um seinen Job oder um seine Hackerei?

marcus1994
Fragesteller

eher das ganze Serverzeug, was er in seinem Job macht.

Sivsiv  17.06.2016, 14:34
@marcus1994

Je nachdem wie deine Möglichkeiten sind kannst du mit einer Technikerausbildung wie dem Fachinformatiker (Systemintegration) anfangen. Allerdings kannst du auch direkt einen Studiengang aus der Informatik wählen. Schwerpunkte würde ich auf Programmierung, Kommunikationstechnik bzw. angewandte Informatik setzen.

Dafür musst du mindestens Studiert haben! Elliot hat das auch nicht nur aus Büchern gelernt.

Es ist nicht so einfach wie es aussieht.