computer und wlan? (gaming)?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt
ich bin ein totaler Noob was Technik angeht.

Muss ja nicht so bleiben. 😉

Vielleicht hätte einer von euch eine Idee, wie ich das alternativ lösen könnte.

Optimal für Gaming ist und bleibt halt LAN-Kabel.
Wenn das auf Gedeih und Verderb nicht geht, dann sollte Dir klar sein, dass - egal welche Alternative Du nimmst - es halt schlechter als LAN-Kabel laufen kann und höchstwahrscheinlich auch wird.

Wenn Du Richtung WLAN schielst, dann solltest Du Geräte verwenden, die mind. dem WiFi6-Standard (also: 802.11ax oder besser, sofern überhaupt verfügbar!) sind.

Erst ab WiFi5 gibt es Techniken, die die Effizienz von WLAN-Netzen deutlich verbessern. Allerdings macht bei einem Neukauf es keinen Sinn mehr unter WiFi6 zu gehen, wenn man eine Weile was von der Hardware haben möchte.

Allgemein / Diese Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Lan geht immer. Scheuerleisten haben grundsätzlich zwei Führungsschienen. An der Decke geht auch zieht mal eine Led kette drüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

annadall2000
Fragesteller

auf die idee mit der decke wäre ich gar nicht gekommen, danke

Zum Gaming ist natürlich ein LAN-Kabel immer das beste. Also vllt ist das ja doch möglich.
Ansonsten rate ich dir zu nem WLan-Verstärker, der sollte das Wlan Problem klären.

MarSusMar  22.06.2022, 13:08

Bitte es gibt keine Wlan Verstärker Repeater Sollen die Reichweite erweitern. ungünstig platziert (wie bei 50 % der Nutzer) Machen die das Gegenteil. Bis zu 50% Wlan Stärke in Luft auflösen.

jolinamaria  22.06.2022, 13:09
@MarSusMar

ich hab hier mit nem Noob gesprochen…deshalb nutze ich umgangssprachlich bekannt Wörter und wie man das Ding dann am besten platziert, kann die Person entweder nochmal googlen/fragen oder schafft es sogar so.

MarSusMar  22.06.2022, 13:18
@jolinamaria

Nur die umgangssprachliche Bezeichnung macht aus etwas Das in den Elektronik Müll gehört, etwas super nutzbares. Also den Weihnachtsmann. Warum unten

Platzieren

Ganz einfach, so nah wir möglich, um genug Wlan abzugreifen, aber soweit weg das sie sich nicht gegenseitig stören, (das das erwähnte Platzierungsproblem) Sowas checkt man mit dem Handy.

Und da kommt was raus, das Repeater zu erwähntem sinnlosen Elektronikmüll machen.

Mein Stino Speedport aus dem A&V zu 20€. macht 40 m Radius mit dem Handy nutzbar. Heißt Junior, der im Haus nebenan wohnt, hat sauberes Wlan im kompletten Haus.

Die Umgebung muss stimmen.