Computer über Netzwerk ausschalten?

5 Antworten

Ich weiß nicht das so etwas mit Prank zu tun hat - eher mit Krank.

Davon abgesehen müsste der Rechner die Remote Steuerung explizit zulassen

Es gibt da mehrere Lösungsansätze:

Auch, wenn es nur ein Prank ist. -> In allen Fällen muss dies in der Firewall zugelassen sein / werden. Aber standardmäßig wird sowas immer von einer Firewall blockiert. (Zugelassen ist es also nur dann, wann das Opfer ein Laie ist und irgendwie an den Einstellungen rumgespielt hat oder die Firewall deaktiviert ist. Die Firewall könnte sogar deaktiviert sein, weil viele Laien die Firewall deaktivieren zur Problembehandlung und vergessen es dann, diese wieder zu aktivieren. Manche sind sogar der Meinung, dass man keine Firewall braucht. Also Hoffnung besteht :-D).

Mit shutdown -i ist das z.B. möglich. Funktioniert aber vermutlich nicht, weil das Zielsystem diese Anfrage auf Grund einer Firewall nicht entgegennimmt. Ebenfalls könnte auf dem Zielsystem auch die Berechtigung fehlen, dass "Remote-User" das System neu starten dürfen.

Auch, wenn es nur ein Prank ist. Ich finde, es wäre kein witziger Prank. Stelle dir vor, das Opfer arbeitet gerade an etwas am PC und plötzlich startet sich das Gerät einfach neu und offene Dokumente werden dann möglicherweise nicht korrekt gespeichert. Also kein lustiger Prank!

Und ganz streng genommen ist es eine Form des "Hackings". Also theoretisch auch strafbar, auch wenn das Opfer ein Freund ist.

Vielleicht lässt du es lieber sein.

MrMano
Fragesteller

Wenn du weißt wie es geht könntest du es mir schreiben? Ich schau ja extra davor ob er nur in browser ist oder sonstwo und es ist ein guter Freund also ist das 100 prozentig kein problem...

mjutu  08.11.2019, 19:51
@MrMano

Du willst vor schauen, was er macht? Das würde heißen, du suchst nach einer Anleitung, die man dazu benutzen könnte bei fremden Computer-Spionage zu machen?

TheImpression  08.11.2019, 20:28
@MrMano

Hier wäre eine Anleitung: https://www.online-tech-tips.com/computer-tips/remote-shutdown-command/

Dort ist auch erklärt, dass man auf dem Zielsystem vorher die Berechtigung geändert haben muss, damit eine "Remote-Benutzer" den PC herunterfahren.

Eine Alternative wäre, was "whgoffline" geschrieben hat:

"Alternativ programmierst du einen Tcp server und client z.b in Vb und machst dann beim Client beim erhalt der Nachricht shutdown -s -t 60 -c Prank!"

Wenn du nicht programmieren kannst, recherchierst du im Internet, ob es so einfache Programme gibt.

Es gibt defnitiv noch andere Lösungsansätze, z.B. mittels Powershell oder mittels "Remote-Prozedur"-Aufrufen. Aber für solche Dinge sind eben auch Programmierkenntnisse erforderlich.

Löst du dieses Problem mittels Windows-internen Möglichkeiten muss wie gesagt, vorher die Berechitung modifiziert werden, dass Remote-User das System neu starten dürfen. Also über die CMD, Powershell, Remote-Prozedur-Aufrufen oder über die MMC brauchst du definitiv diese Berechtigung und es muss in der Firewall zugelassen werden (Die TCP Ports 135, 3389 (Remotedesktop) 49152-49156 müssen für die Remote-Verwaltung zugelassen werden. Aber soweit ich weiß sind diese per Standard nicht zugelassen. Du müsstest also vorher Zugang zum Opfer-System haben und die Firewall also anpassen / deaktivieren und auch die Berechtigung ändern, dass Remote-User das Recht zum herunterfahren haben.) Die Berechtigung kannst du in der Registry ändern oder über die MMC-Console "Lokale Sicherheitsrichtlinien".

Schreibst du dir selber so eine Software oder nutzt eine Alternative, die du im Internet entdeckst, dann hat die Berechtigung, ob das Remote-Herunterfahren erlaubt ist oder nicht, keine Bedeutung. Dann muss zumindest hierfür der jeweilige TCP-Port auf dem dein eigenes Programm lauscht, in der Firewall erlaubt sein.

TheImpression  08.11.2019, 20:52
@TheImpression

shutdown -i -> Dort kommt eine grafische Benutzeroberfläche, wo man das Netzwerk durchsuchen und den Computernamen hinzufügen kann, der im Netzwerk neu gestartet werden soll. Funktioniert aber nur innerhalb einer Domäne oder bei veränderter Berechtigung.

Dann gibt es noch die CMD-Variante shutdown /s /m <Computer_Name>.

Programmierst du es selber, dann nimmst du eine Programmiersprache deiner Wahl, idealerweise eine Programmiersprache, die als Stärke die "Netzwerktechnik" hat, z.B. C# oder Java.

In Java ungefähr so:

ServerSocket ss = new ServerSocket (1234); // 1234 wäre der TCP port, der in der Firewall zugelassen werden muss.

while(true)

{

Socket client=ss.accept();

DataInputStream in = new DataInputStream(client.getInputStream());

PrintStream out = new PrintStream(client.getOutputStream());

}

public void broadcast(String msg)

{

out.println(msg);

if (msg.equals("shutdown") )

{

Runtime runtime = Runtime.getRuntime();

  Process proc = runtime.exec("shutdown -s -t 0");

  // System.exit(0);

}

Der Code funktioniert natürlich so nicht. Sind nur Snippets.

Aber der Code enthält zumindest die Lösung. Musst du dir dann selber anpassen und in der Dokumentation nachschauen.

Du brauchst auf jeden Fall eine Client-Server-Anwendung.

Der Client ist ein Programm, dass DU auf deinem PC benutzt. Mit diesem Programm stellst du eine Verbindung zum "Opfer" her und sendest dorthin einen eigenen Befehl zum Neustarten. Auf dem Opfer läuft dann eine Server-Anwendung, das diesen Befehl annimmt und den PC neu startet.

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/net/ServerSocket.html

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/net/Socket.html

https://docs.oracle.com/javase/tutorial/networking/sockets/index.html

oder mittels "RMI", ein Prozedur-Aufruf mit Java:

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/technotes/guides/rmi/hello/hello-world.html

TheImpression  08.11.2019, 21:03
@TheImpression

Ich würde es dir gerne noch detallierter erklären / schreiben. Nur welchen Nutzen hat es am Ende, wenn du es eh nicht verstehen wirst. Ich weiß ja nicht, wie affin und versiert du mit der Computertechnologie bist. Hast du "Scripting-Kenntnisse", Programmierkenntnisse, "Firewall-Verständnis", Windows, Linux, Mac-Kenntnisse, etc.

Wie wäre es hiermit ? https://www.chip.de/downloads/Shutdown7_44909050.html

Mit diesem Programm kann man auch über den Brwoser ein System neu starten, sofern die Software beim Opfer installiert ist. Wäre also vergleichbar mit einer Client-Server-Anwendung.

TheImpression  08.11.2019, 21:13
@TheImpression

Du könntest auch erstmal versuchen, den Rechner des Opfers "anzupingen":

Das ICMP-Protokoll ist aber meistens bei Privatleuten deaktiviert, zumindest in Windows. Wenn das Anpingen doch einen Erfolg hat, dann weißt du zumindest schonmal, dass entweder die Firewall deaktiviert sein könnte oder das Einstellungen an der Firewall vorgenommen wurden von einem Laien.

Hat das Anpingen nämlich einen Erfolg, ist es also in der Windows-Firewall zugelassen, dann sind höchstwahrscheinlich auch folgende Ports in der Firewall zugelassen: 135, 138, 139, 445 und die dynamischen / ephemeralen Ports 49152-49156. Denn aktiviert man die Remote-Verwaltung, Netzwerkerkennung und Datei- und Drucherfreigabe in Windows, dann wird meistens auch "ICMP" (Ping) zugelassen, da Windows diese Funktionalität (Datei- und Druckerfreigabe) mit ICMP "verknüpft".

ping -t <IP-Adresse oder Netzwerkname des PCs>

shutodwn /i, funktioniert aber meist nicht.

Alternativ programmierst du einen Tcp server und client z.b in Vb und machst dann beim Client beim erhalt der Nachricht shutdown -s -t 60 -c Prank!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Bild zum Beitrag

_________________________________________________________________________________

 - (Computer, Technik, PC)