Computer Spiel Sucht?

AveLichtt  25.01.2023, 21:02

Welche spiel

OlivenRitter753
Fragesteller

Naja ist das jetzt so wichtig? Auf jeden Fall sehr viele

AveLichtt  25.01.2023, 21:05

Nenne die meisten spiele

OlivenRitter753
Fragesteller

Hmmm... Minecraft, Cuphead, Elden Ring, Youtube (kein SPiel, aber verbringe zu viel Zeit) Gartic Phone

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid zu hören, dass du unter Spielsucht leidest und dass es Auswirkungen auf dein Leben hat. Spielsucht ist eine ernste Angelegenheit und es ist wichtig, dass du professionelle Hilfe suchst, um deine Sucht zu bekämpfen.

Es gibt einige Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Spielsucht zu kontrollieren:

  • Setze dir Zeitlimits: Du kannst ein Zeitlimit festlegen, beispielsweise eine Stunde pro Tag oder nur am Wochenende zu spielen. Du kannst auch Tools verwenden, die dir helfen, deine Spielzeit zu begrenzen, wie z.B. die "Screen Time" Funktion auf deinem Handy.
  • Vermeide den Zugang zu Spielen während des Unterrichts: Du kannst dein Handy ausschalten oder in den Flugmodus schalten, wenn du in der Schule bist, oder du kannst dich mit deinem Lehrer in Verbindung setzen und ihm sagen, dass du Probleme mit der Kontrolle deiner Spielzeit hast und dass er dir helfen kann, indem er den Zugang zu Spielen während des Unterrichts einschränkt.
  • Suche professionelle Hilfe: Du kannst dich an einen Therapeuten oder einen Berater wenden, der dir helfen kann, die Ursachen deiner Sucht zu verstehen und dir Strategien beibringt, um deine Sucht zu bekämpfen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen und Online-Ressourcen, die dir helfen können.
  • Verbringe Zeit mit Freunden und Familie: Versuche, mehr Zeit mit deinen Freunden und deiner Familie zu verbringen, um dich von Spielen abzulenken und deine Beziehungen zu stärken.
  • Priorisiere deine Ziele: Setze dir Ziele für deine Zukunft, wie z.B. gute Noten zu schreiben, einen bestimmten Beruf zu erlernen oder eine Sportart zu treiben, und arbeite daran, diese Ziele zu erreichen.

Es ist wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, dass es Zeit und Anstrengungen erfordert, um deine Spielsucht zu überwinden, aber mit der richtigen Unterstützung und dem festen Willen, kannst du es schaffen.

OlivenRitter753
Fragesteller

Gibt es auch irgendeine App auf den PC zum einschränken?

Kompletter Entzug ist eigentlich das effektivste. Du solltest zum Arzt gehen und nach einer professionellen Behandlung in einer Klinik bitten. Glaub mir, das wäre von allen Dingen das langanhaltendste und effektivste für dich. Damit tust du was Gutes für dein Leben. Keine Angst davor.